News

Im Gedächtnis des Kunden

12.06.2017

Passend zum Slogan »Aufregend innovativ« hat unser Partner die Autohaus Marnet GmbH & Co. KG bei der Einführung des VW Tiguan einen neuen Weg beschritten.

Bei der Markteinführung des VW Tiguan haben die Marketingleiterin Volkswagen, Daniela Marnet und der Geschäftsstellenleiter des Wiesbadener Standorts, Markus Terhardt einen neuen Ansatz gefunden. Speziell für Small Commercials im Wiesbadener Marktgebiet wurde für eine Tiguan-Mailing-Aktion für die Professional Class, also das Angebot von Volkswagen für Selbstständige, auf die Absatzförderungsaktion per Werbebrief gesetzt. Dabei wurde neben der Selektion via dem Programm »VW.winner« auch auf die Erfahrungen der LDB Gruppe als Fremdadressen-Dienstleister gesetzt.

»Wir hatten bei der LDB Gruppe schon den CallManager für den Telefonüberlauf und den FollowUp nach Werkstattbesuch gebucht», sagt Markus Terhardt. »Ich wollte dann wissen, was sonst noch möglich ist.« So wurde eine VW-Aktion mit externer Datenlieferung kombiniert. Nachdem die Mailings in den Briefkästen und auf den Schreibtischen der Firmenkunden lagen, telefonierte das LDB-Team zeitversetzt nach. Dabei kam ein spezieller Leadbogen zum Einsatz, mit dem beispielsweise das Interesse an einem Neukauf abgefragt wurde. Ein Hinweis der noch als Nebeneffekt das Wiesbadener Servicegeschäft belebte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Leadquote lag bei erstaunlichen zehn Prozent! Da die Tiguan-Aktion so erfolgreich war, entschied sich die Autohausgruppe für eine zweite und dritte Aktion mit LDB. »Mit der dritten Aktion haben wir richtig Autos verkauft«, sagt Markus Terhardt. Und die LDB Gruppe freut sich bereits auf die nächsten Kampagnen mit dem Autohaus Marnet.

(Autohaus)

zurück zur Übersicht