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Noch näher am Kunden – Neuer Standort in Pforzheim eingeweiht

09.09.2016 / Nur wer die gleiche Sprache spricht, versteht die Kunden richtig. Dies gilt nicht nur für Autohändler, sondern auch für deren Dienstleister. Aus diesem Grund hat die LDB Gruppe nun im Südwesten einen neuen Standort eingeweiht.

Von Pforzheim in Baden-Württemberg werden zukünftig Kunden aus dem süddeutschen Raum betreut. Ausschlaggebend für die Standortwahl war die Tatsache, dass die Spezialisten für methodisches und integriertes Kundenmanagement in kurzer Zeit allein in Baden-Württemberg 45 Neukunden gewinnen konnten.

Nach den Worten von LDB-Geschäftsführer Karsten Noss war schnell klar, dass diese positive Geschäftsentwicklung mit einer Aufstockung des Personals verbunden sein muss, um den Kunden den gewohnt hohen Standard in der Betreuung bieten zu können. „Eine individuelle und umfassende Betreuung der Kunden ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie“, betont Noss. Ebenfalls schnell klar war, dass die neuen Mitarbeiter aus Süddeutschland stammen und in räumlicher Nähe zu den Neukunden angesiedelt werden sollten. „Denn die regionalen Kenntnisse erleichtern die Kommunikation mit den Kunden“, weiß der Hamburger aus eigener Erfahrung. „Und der richtige Zungenschlag schadet zudem nichts.“

Bei der Suche nach modern ausgestatteten Räumlichkeiten mit einer zeitgemäßen technischen Infrastruktur wurde man in Pforzheim und damit an der Schnittstelle von Baden und Württemberg fündig. Von hier aus werden zukünftig 43 Mitarbeiter u. a. auch die neuen Handelsbetriebe betreuen, die aus dem Mercedes-Umfeld in Baden-Württemberg, Bayern und dem Rhein-Main-Gebiet stammen.

Zu den ersten Dienstleistungen, die die LDB Gruppe vom neuen Standort aus anbietet, gehört die LDB TelefonZentrale. Das perfekt auf Autohäuser zugeschnittene Produkt sorgt für eine schnelle Annahme und Bearbeitung von Telefonaten und steht als webbasierte Applikation zur Verfügung.

Dank der Einbindung in die LDB CXBox werden die Kunden in die Lage versetzt, in Echtzeit Informationen über ihre jeweiligen Autohaus-Kunden zu erhalten. Diese fließen über die CXBox in das IT-System des jeweiligen Autohauses ein und stehen dort für die weitere Nutzung zur Verfügung. „Reine Telefonie war gestern – heute geht es um vernetzte Kommunikation“, fasst Karsten Noss die Zielrichtung der LDB Gruppe zusammen. 

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