Autohäuser hoffen auf Click & meet

Das Ende des Corona-Shutdown für die Autohäuser naht

Die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland wollen ab 1. März den Einzelhandel teilweise wieder öffnen. Voraussetzung: eine vorherige Terminvereinbarung. Das betrifft auch den Autohandel. Auf das Modell »Click & meet« hoffen nun auch Autohäuser in anderen Bundesländern.

Mit »Click & Meet« soll das bereits bestehende »Click & Collect« weiter ausgebaut werden und den vom langen Lockdown insgesamt arg mitgenommenen Händlern eine wirtschaftliche Perspektive bieten. War es mit »Click & Collect« bisher möglich, Produkte telefonisch oder online zu bestellen und dann vor dem Laden abzuholen, soll »Click & Meet« auch Verkaufsgespräche wieder möglich machen.

Bei »Click & Meet« dürfen Autohändler eine begrenzte Anzahl Kunden nach vorheriger Anmeldung im Showroom persönlich beraten. Mit einem vorher vereinbarten Termin könnten sich dann Kunden für eine begrenzte Zeit und unter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen im Autohaus aufhalten dürfen.

Zwischen den Kundenbesuchen muss unter anderem gelüftet und eine Begegnung mit weiteren Kunden ausgeschlossen werden. Der Besuch muss außerdem zur Nachverfolgung dokumentiert werden.

Die entsprechenden Änderungen der Corona-Schutzverordnung haben Rheinland-Pfalz und Saarland am Freitag veröffentlicht. Dass von diesem Modell auch der Autohandel profitiert, bestätigte auf Nachfrage von kfz-Betrieb ein Vertreter des Corona-Kommunikationsstabs der Landesregierung Rheinland-Pfalz.

Ab wann Autohändler in anderen Bundesländern entsprechende Beratungs-Termine anbieten dürfen, ist derweil noch offen. Für Autohäuser ist »Click and Meet« zwar ein kleiner Hoffnungsschimmer aber kein Programm zur Rettung des Frühjahrsgeschäft, sondern mehr zur Verbesserung der Stimmung in der Kfz-Branche. 

Die deutschen Autohändler drängen deshalb darauf, dass die Ministerpräsidenten in ihrer nächsten Runde in der kommenden Woche die Wiedereröffnung der Autohäuser erlauben. »Der Lockdown geht an die Substanz des Autohandels«, sagte am Mittwoch Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Autohäuser, die ihren Kunden den Besuch im Autohaus nach Terminvergabe anbieten möchten, können dafür den LDB CallManager nutzen. Unsere Serviceagenten nehmen die telefonischen Anfragen von Autohaus-Kunden entgegen und bei Identifizierung eines Terminwunsches seitens des Kunden wird direkt ein Termin im Autohaus-System vereinbart. Unsere Agenten informieren – auf Wunsch – Ihre Servicemitarbeiter direkt über die Omnichannel-Kommunikations-Plattform CXBox. So entfallen Rückrufe Ihrer Mitarbeiter und Kunden erhalten ihren Wunschtermin sofort und Ihre Mitarbeiter können sich besser auf den Kundenbesuch vorbereiten. 

Mehr Infos jetzt in unserem Flyer. Wir bringen Ihre Kunden wieder ins Autohaus.

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