News

Warum sind Kundenbefragungen heute immer noch so wertvoll?

18.07.2018 / In vielen Unternehmen werden Kundenbefragungen eher als lästige Pflicht betrachtet, doch Kundenbefragungen sind gut fürs Geschäft. Denn wenn Sie auf Ihre Kunden hören, dann erfahren Sie, was sie glücklich macht. Und glückliche Kunden sind treue Kunden …

In vielen Autohäusern werden Kundenbefragungen eher als lästige Pflicht betrachtet, um die Herstellervorgaben zu erfüllen. Der Druck der Hersteller sollte jedoch nicht die einzige Triebfeder für Autohäuser sein, sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen.

Mehr denn je müssen Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden kennen. Kundenbefragungen sind die einzige Möglichkeit zu erfahren, ob Ihre Kunden nach dem Fahrzeugkauf oder dem Servicetermin wirklich so zufrieden waren, wie Sie annehmen. Somit sind sie ein wichtiges Instrument bei der gezielten Steuerung von Kundenservice und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dass die Wahrscheinlichkeit, einen Kunden auch künftig wieder im Autohaus zu sehen, in engem Zusammenhang mit der Zufriedenheit bei seinem letzten Besuch steht, ist keine neue Erkenntnis.

Starten Sie einen Dialog mit Ihren Kunden. Was Kunden einem Unternehmen zurückmelden, ist immer wertvoll. Gerade aus Kundenkritik können Marketing, Service und Vertrieb viel lernen.

Wir helfen Ihnen Ihre Kunden zu verstehen. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Holen Sie regelmäßig Kundenfeedback ein. Mit dem LDB FollowUp geben wir Autohändlern seit 1973 die Möglichkeit, auf die Stimme der Kunden zu hören, um dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

Mehr im LDB-Magzin:

 

zurück zur Übersicht

Wir verwenden ein technisch notwendiges Cookie, um Betrieb und Funktion unserer Website sicherzustellen. Unser Cookie wird mit Beendigung der Sitzung gelöscht. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir verwenden außerdem Google Analytics Cookies, sofern Sie dies unter dem Sucheingabefeld erlauben, um unser Angebot laufend zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Dies gilt ebenfalls für unsere implementierten YouTube-Videos. Wenn Sie unsere Website weiterhin verwenden, sind Sie damit einverstanden und bestätigen uns, dass Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie können die Einstellungen zur Nutzung von Cookies in Ihrem Browser jederzeit ändern.