News

Fünf der zehn besten »digitalen Autohäuser« nutzen Tools und Apps der LDB

16.09.2019 / Auf der IAA haben TÜV Süd und AUTOHAUS den Digitalen Präsenzmeister 2019 geehrt. Beim»Digital Dealer Performance Award« (DDPA), ließen die Fahrzeugwerke Lueg in diesem Jahr die Konkurrenz hinter sich.

Auf der IAA haben TÜV Süd und AUTOHAUS den Digitalen Präsenzmeister 2019 geehrt. Beim»Digital Dealer Performance Award« (DDPA), ließen die Fahrzeugwerke Lueg in diesem Jahr die Konkurrenz hinter sich.

Auch in diesem Jahr wollten AUTOHAUS und der Partner TÜV Süd wissen, wie es um die Internet-Relevanz von rund 14.000 Handelsbetrieben bestellt ist. Die Grundlage für dieses Ranking, das 2017 aus der Taufe gehoben wurde, ist der »Digital Dealer Performance Index« (DDPI). Wer hier am besten abschneidet, wird mit dem DDPA belohnt.

Der Mercedes-Partner bzw. Mehrmarkenhändler Lueg konnte sich bereits 2017 und 2018 einen Platz in der Top-Ten des Wettbewerbs sichern. In diesem Jahr haben die Bochumer allerdings die Champions Leagues unter den deutschen Händlerwebseiten für sich entschieden. 

Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem: kunzmann.de, renault-koenig.de, glinicke.de, auto-senger.de, auto-seubert.de, mulfinger.de, ahg-mobile.de, hahn-gruppe.de und ostermaier.de. Das Autohaus Leebmann erhielt den Sonderpreis für seinen erfolgreichen Webshop. Mercedes-Benz Berlin setzte sich in der Kategorie »Niederlassungen« durch. Insgesamt wurden 24 Betriebe für ihre herausragende Online-Performance belohnt.

Der DDPA zeigt, dass sich bei der Internetpräsenz des Handels sehr viel getan hat. Zahlreiche Autohäuser haben erkannt, welche Bedeutung ihr Auftritt im Netz hat und investieren gezielt in Mitarbeiter und Online-Marketing. Inzwischen kommen die meisten Leads nach Analyse von AUTOHAUS bereits an zweiter Stelle – nach den GW-Börsen mit mobile.de an der Spitze – über die eigene Homepage. Tendenz steigend.

»Zehn Prozent der Autohäuser teilen sich 95 Prozent der digitalen Relevanz«, erklärte der Digital-Experte Steven Zielke anlässlich der Award-Verleihung. Das bedeutet, das andere Autohäuser nachbessern müssen, um mit Ihren Kunden Schritt zu halten. 

Es macht uns sehr Stolz, das acht der besten 20 digitalen Champions unsere digitalen Tools nutzen, um die Performance und Prozesse im Autohaus zu verbessern. 

zurück zur Übersicht

Wir verwenden ein technisch notwendiges Cookie, um Betrieb und Funktion unserer Website sicherzustellen. Unser Cookie wird mit Beendigung der Sitzung gelöscht. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir verwenden außerdem Google Analytics Cookies, sofern Sie dies unter dem Sucheingabefeld erlauben, um unser Angebot laufend zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Dies gilt ebenfalls für unsere implementierten YouTube-Videos. Wenn Sie unsere Website weiterhin verwenden, sind Sie damit einverstanden und bestätigen uns, dass Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie können die Einstellungen zur Nutzung von Cookies in Ihrem Browser jederzeit ändern.