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»Alle wollen immer sofort ihre Räder gewechselt haben…«

04.09.2018 / Die Ferienzeit ist fast vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Bald beginnt in Autohäusern und Werkstätten wieder die Hochsaison für den Reifenwechsel.

Wenn im Oktober im Autohaus oder in der Werksatt das Telefon klingelt, ahnen Sie schon, was der Kunde am anderen Ende der Leitung möchte: Einen Termin zum Reifen wechseln. Und das am liebsten sofort.

Für Kunden ist der Reifenwechsel meist eine Stresssituation, da dieser wie so oft, besser gestern als heute stattgefunden haben sollte. Auf der Beliebtheitsskala unerwünschter Pflichttermine rangiert der Reifenwechsel bei Autofahrern ganz nah am Besuch beim Zahnarzt.

Die Reifenwechselsaison ist auch für Autohändler mit hohen zeitlichen und logistischem Aufwand verknüpft. Doch für Autohäuser und Werkstätten bedeutet dies auch – bei allem saisonalen Stress – eine garantierte Auftragslage. Kunden kommen zweimal im Jahr ins Autohaus zum Reifenwechsel. Diesen Kontakt sollte man optimal nutzen. Deshalb sollten Autohäusern ihren Kunden den Reifenwechsel so angenehm und einfach wie möglich gestalten, um aus einem ungeliebten Pflichttermin ein exklusives Serviceerlebnis zu machen. Denn durch die saisonalen Reifenwechsel kommen häufig Folgeaufträge ins Autohaus.

Doch der Arbeitsalltag im Autohaus ist turbulent. Da passiert es schon mal, dass der eigene Anschluss während der Reifenwechselsaison besetzt, die Telefonzentrale aufgrund mehrerer Anrufe überlastet oder man selbst bei einem Kundentermin und für Kunden nicht erreichbar ist. Wenn Kunden in der Warteschleife landen oder keinen Ansprechpartner haben, sind Kunden leicht verärgert und vielleicht sogar verloren.

30 Prozent der Anrufe im Autohaus wurden in 2016 nicht angenommen. 30 Prozentnicht beantwortete Anrufe bedeutet nicht nur unzufriedene Kunden, sondern auch, dass 30 Prozent eines möglichen Umsatzes nicht realisiert werden!

Mit dem bewährten Telefonservice der LDB Gruppe geht Autohäusern kein Anruf mehr verloren. Die Mitarbeiter der LDB Gruppe gehen für Ihr Unternehmen ans Telefon. Automobil geschulten Mitarbeiter sorgen dafür, das kein Kunde in der Warteschleife landet. Die Servicemitarbeiter der LDB sind für Autohaus-Kunden immer erreichbar und das auf die denkbar beste Art. Bei allen telefonischen Kontakten zwischen Autohaus und Kunden sorgen die LDB Mitarbeiter dafür, dass Kunden das bekommen, was sie wünschen. Geschulte Mitarbeiter vereinbaren Termine für den Räderwechsel und klären bereits am Telefon weitere Wünsche des Kunden.

Mehr im LDB-Magazin:

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