Kundenbewertungen automatisch online sichtbar zu machen

14.12.2015 / Die LDB Gruppe hilft Autohäusern mit LDB StarRating das Feedback von Kunden zu nutzen.

Bisher wurden Kundenbefragungen meistens dafür genutzt, ein Bild über die Zufriedenheit der Kunden zu bekommen – jetzt haben Autohäuser die Möglichkeit, Kundenmeinungen in die Online-Öffentlichkeit direkt zu „posten“.

Das LDB StarRating veröffentlicht Kundenbewertungen direkt auf einem der bekanntesten Bewertungs-Plattformen für Autohäuser, »Die Autohauskenner«. Mit LDB StarRating übermittelt die LDB Gruppe die positiven Bewertungen, die die geschulten Interviewer bei Kundenbefragungen im Rahmen des LDB TelefonReport sammeln, im O-Ton an die »Die Autohauskenner«. Die Bewertung, die ein Kunde für das Autohaus abgibt, wird in eine Fünf-Sterne-Skala umgerechnet und zusammen mit dem O-Ton veröffentlicht, sofern die Einwilligung des Kunden vorliegt.

Im Gegensatz zu anderen Bewertungsplattformen, setzt das Portal »Die Autohauskenner« auf Transparenz seiner Nutzer. Kern dieses neuen Ansatzes sind Vertrauensfaktoren. Nutzer können damit die Glaubwürdigkeit einzelner Kundenbewertungen selbst einschätzen und ist so die optimale Informationsquelle für jeden Nutzer, der sich einen Autohändler vor einem möglichen Kauf oder einer Serviceleistung genauer anschauen möchte.

Die beste Werbung für ein Unternehmen ist die öffentliche positive Bewertung der eigenen Kunden. „Denn niemand kann so überzeugend seine positiven Erfahrungen weitergeben wie derjenige, der sie persönlich gemacht hat“, sagt LDB-Geschäftsführer Jan Löffler.

Autohäuser profitieren nicht nur von den positiven Bewertungen ihrer Kunden, sie erhalten eine Subsite auf dem Portal autohauskenner.de, die sie mit ihrer eigenen Webseite verlinken können. Zudem erhalten sie auf ihrer Homepage ein Online-Siegel, das Kunden und Interessenten sofort ins Auge fällt. Und auch Google erkennt diese ehrlichen Bewertungen und wandelt sie in "Google-Sterne" und Sichtbarkeit.

„Mit dieser Lösung haben wir für unsere Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit geschaffen, ihre positiven Kundenbewertungen dahin zu bringen, wo Interessenten sie finden, im Internet“, erklärt LDB-Geschäftsführer Karsten Noss.

Mit LDB StarRating hilft die LDB Gruppe Autohäusern, neue Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu erhöhen, die Glaubwürdigkeit von Bewertungen zu steigern und die Onlinepräsenz, insbesondere bei Google, zu verbessern.

Wir verwenden ein technisch notwendiges Cookie, um Betrieb und Funktion unserer Website sicherzustellen. Unser Cookie wird mit Beendigung der Sitzung gelöscht. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir verwenden außerdem Google Analytics Cookies, sofern Sie dies unter dem Sucheingabefeld erlauben, um unser Angebot laufend zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Dies gilt ebenfalls für unsere implementierten YouTube-Videos. Wenn Sie unsere Website weiterhin verwenden, sind Sie damit einverstanden und bestätigen uns, dass Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie können die Einstellungen zur Nutzung von Cookies in Ihrem Browser jederzeit ändern.