Für Kfz-Betriebe sind Kundenbewertungen mittlerweile unverzichtbar. Eine Umfrage von Bonsai Research zeigt, dass drei Viertel der deutschen Autobesitzer positive Online-Bewertungen eines Händlers als entscheidend für ihre Kaufentscheidung betrachten. Über 90 Prozent der Nutzer von Googles Suchmaschine lesen Produktbewertungen und vertrauen diesen mehr als Empfehlungen von Freunden oder der Familie.
Online-Reputation für Kfz-Betriebe
Kfz-Betriebe, die online präsent sind, müssen ihre Online-Reputation pflegen. Die Mehrheit der Konsumenten verlässt sich auf authentische Bewertungen anderer Kunden, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen oder ein Ladengeschäft besuchen. Positive Bewertungen helfen Kfz-Betrieben, potenzielle Kunden frühzeitig in ihrer Customer Journey abzuholen und zum Besuch im Betrieb zu motivieren.
Kundenerfahrung als Erfolgsfaktor
Bewertungen sind nicht nur ein starkes Marketinginstrument, sondern auch entscheidend für die Kundenerfahrung (Customer Experience – CX). Kunden, die positive Erfahrungen machen, kommen eher wieder und empfehlen den Betrieb weiter. Studien von Forrester Research zeigen, dass Unternehmen, die in der Kundenerfahrung führend sind, ihren Umsatz schneller steigern und ihre Marktanteile erhöhen können.
Optimierung der Kundenerfahrung
Um eine positive Kundenerfahrung zu schaffen, müssen Kfz-Betriebe die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden verstehen. Dazu gehören ein optimierter Webauftritt, exzellenter Service vor Ort, effektiver und freundlicher Kundenservice sowie professioneller Kundensupport. Weitere wichtige Faktoren sind hochwertige Produkte und transparente Preise.
Schlüssel zum Erfolg: Bewertungsmanagement
Ein gutes Bewertungsmanagement ist entscheidend. Viele Kfz-Betriebe nutzen ihren Google-Unternehmensauftritt nicht aktiv für das Bewertungsmanagement, obwohl Kritik und Feedback auch ohne direkte Einladung eingehen. Laut einer Trendbefragung 2023 bitten nur wenige Betriebe aktiv um Google-Bewertungen, und noch weniger beantworten erhaltene Rezensionen. Dadurch verpassen sie die Chance, ihre Online-Reputation zu stärken und zu zeigen, dass sie Kundenfeedback ernst nehmen und schätzen.
Langfristige Kundenbeziehungen durch aktives Bewertungsmanagement
Ein aktives Bewertungsmanagement ermöglicht den Aufbau langfristiger Beziehungen zu bestehenden Kunden und eine positive Präsentation gegenüber potenziellen Neukunden. Google hebt den Punkt »Rezensionen lesen und beantworten« besonders hervor, um das Ranking in lokalen Suchergebnissen zu verbessern.
Feedback und schnelle Reaktionen
Unsere aktuelle Studie zeigt, dass alle befragten Konsumenten eine schnelle Reaktion auf ihr Feedback wünschen. 82 Prozent der Verbraucher begrüßen eine direkte Reaktion, aber nur 30 Prozent haben bisher eine prompte Antwort erhalten. Mehr als die Hälfte der jüngeren Generation glaubt, dass ihr Feedback von den Unternehmen nicht ernst genommen wird.
Neue Tools für effektives Bewertungsmanagement
Viele Betriebe verfügen nicht über die Ressourcen für ein fundiertes Bewertungsmanagement. Für Nutzer unserer CCM-Plattform CXBox haben wir daher die Tools ImageBuilder und SocialRequest entwickelt. Der ImageBuilder generiert automatisch positive Kundenbewertungen auf Google, und mit SocialRequest können Betriebe erhaltenes Feedback direkt auf unserer Plattform lesen, analysieren und beantworten.
Erfolgsbeispiele und zukünftige Chancen
Wie gut das funktioniert und wie unsere Kunden davon profitieren. Können Sie in unseren Fallstudien nachlesen.
Mehr über Google My Business
Ein gut gepflegtes Google My Business-Profil bietet zahlreiche Vorteile für Autohäuser. Es verbessert die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, steigert das Vertrauen potenzieller Kunden und kann durch positive Bewertungen und schnelle Antworten auf Feedback die Kundenbindung stärken.
Viele Betriebe haben nicht die Ressourcen und Mitarbeiter für ein fundiertes Bewertungsmanagement. Dafür haben wir für die Nutzer unserer CCM-Plattform CXBox die beiden Tools ImageBuilder und SocialRequest entwickelt. Der ImageBuilder generiert dabei vollautomatisch positive Kundenbewertungen auf Google und mit SocialRequest können Betriebe erhaltenes Feedback direkt auf unserer Plattform lesen, analysieren und beantworten.