Stellen Sie sich vor, jeder Kunde, der einen Termin buchen möchte, wird sofort bedient – ohne Wartezeiten, rund um die Uhr, mit höchster Effizienz, ohne dass Ihre Mitarbeiter über Mehrbelastung stöhnen. Sie glauben das ist SciFi?
Dann kennen Sie unsere Carla noch nicht!
Die Automobilbranche hat in den letzten Jahren viele digitale Entwicklungen erlebt – von Web-Chat bis hin zu WhatsApp-Services. Doch wenn es um Terminvereinbarungen geht, dominiert nach wie vor das Telefon. 80 Prozent der Kunden greifen zum Hörer, statt online einen Termin zu vereinbaren. Aber nur 65 Prozent der Anrufe werden im Autohaus erfolgreich bearbeitet!
Viele Autohäuser verlieren so wertvolle Aufträge. Gerade in Stoßzeiten sind Autohäuser oft nicht in der Lage, alle eingehenden Anrufe zu bearbeiten. Die Konsequenz? Genervte Kunden, überlastete Mitarbeiter und entgangene Abschlüsse.
Doch es gibt es eine kluge Alternative: KI-gestützte Terminvergabe und Telefonie mit Carla.
Mehr als 75 Prozent einer aktuellen Umfrage von kfz-Betrieb erwarten, dass ihr Autohaus schneller und zuverlässiger telefonisch erreichbar ist. Doch in Stoßzeiten, etwa während der Räderwechsel-Saison, stehen Mitarbeiter oft unter hohem Druck. Die Telefone klingeln, Kunden stehen am Counter und das Team gerät an seine Kapazitätsgrenzen. Fast jeder zweite Kunde wartet also entweder zu lange oder gibt frustriert auf.
Genau hier setzt Carla an
Stellen Sie sich vor, ein Kunde ruft an, um einen Termin für den nächsten Räderwechsel zu vereinbaren. Statt in einer Warteschleife zu landen oder auf einen Rückruf zu warten, wird er sofort von einer KI-basierten Lösung begrüßt und die KI vereinbart mit Ihrem Kunden einen Termin für den Räderwechsel.
Carla in Aktion: So funktioniert’s
Carla übernimmt die Terminvereinbarung sofort, effizient und ohne Wartezeiten. Der Kunde nennt sein Anliegen, Carla versteht es und bucht direkt den passenden Termin in den Systemen des Autohauses. Und das ist nur ein Vorteil unserer KI für Kfz-Betriebe!
- Kein Besetztzeichen mehr: Carla nimmt jeden Anruf an.
- Intelligente Dialogführung: Die KI versteht natürliche Sprache und fragt gezielt nach dem gewünschten Termin.
- Direkte Terminbuchung: Der Kunde erhält eine Bestätigung – einfach und schnell.
- Der große Vorteil? Während Carla sich um Standardanfragen und Terminvereinbarungen kümmert, haben Mitarbeiter mehr Zeit für persönliche Beratung und komplexe Anliegen.
Carla spart Zeit und Kosten
Telefonische Terminvereinbarungen sind nicht nur aufwendig, sondern auch ein echter Kostenfaktor. Mitarbeiter verbringen oft mehrere Stunden pro Woche am Telefon, um Termine zu koordinieren. Oft sind verpasste Anrufe und Unterbrechungen bei anderen Aufgaben das Resultat von telefonischen Terminvereinbarungen im Betrieb. Wenn wir konservativ kalkulieren, dass eine Telefonvereinbarung ca. 2 Minuten dauert, könnten im Monat 1-2 Arbeitstage allein für die Terminvereinbarungen mit Carla eingespart werden.
Aber Carla kann Ihre Mitarbeiter noch weiter unterstützen. Carla ist mehr als nur eine »Telefonsekretärin« – Carla ist Ihre virtuelle Assistentin und kann Autohäuser bei vielen weiteren Prozessen unterstützen
Wer die telefonische Erreichbarkeit verbessert, stärkt nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch den eigenen Geschäftserfolg. Ein modernes Autohaus setzt deshalb auf eine kluge Mischung aus persönlichem Service und intelligenter Automatisierung.
Mit Carla bleibt das Telefon ein starker Kommunikationskanal – nur eben ohne Warteschleifen, verpasste Anrufe oder gestresste Mitarbeiter.
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