Die meisten Kunden starten die Suche nach einem neuen Auto oder nach einer Werkstatt online, bevor sie überhaupt daran denken, ein Autohaus persönlich zu besuchen. Mobile Geräte sind dabei die Schlüsselkomponente im Prozess und sie dominieren auch sämtliche weitere digitalen Interaktionen. 58 Prozent der Autokäufer gaben bei einer Google-Befragung an, dass in Zukunft ihr Smartphone wahrscheinlich das einzige Gerät sein wird, das sie bei der Recherche nach neuen oder gebrauchten Fahrzeugen nutzen werden.
Für seine Nutzer bietet das Smartphone inzwischen vielseitige Einsatzmöglichkeiten und einen stetig wachsenden Funktionsumfang. Autohäuser, die ihre Zielgruppe dort ansprechen möchten, müssen sich einen umfassenden Überblick über alle zur Verfügung stehenden Kanäle verschaffen und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten fürs Marketing untersuchen.
Was bedeutet das für das Marketing im Autohauses? Welche Marketingtools müssen Autohäuser nutzen? Welche Kanäle werden für das Marketing wichtiger werden? Erfahren Sie in unserem aktuellen Whitepaper »Mobile Marketing im Autohaus«