LDB Gruppe veröffentlicht neuen KI-Ratgeber für Autohäuser: »Vom Hype zur Praxis«

In einer Zeit, in der digitale Lösungen über den Markterfolg entscheiden, bietet der neue Ratgeber konkrete Orientierung und zeigt auf, wie Autohäuser mit KI ihre Prozesse effizienter gestalten, die Kundenzufriedenheit steigern und neue Potenziale erschließen können.

Der Ratgeber beleuchtet typische Einsatzfelder – etwa den Einsatz von Chat- und Voicebots in der Kundenkommunikation oder personalisierte Marketingmaßnahmen in Echtzeit. Auch konkrete Praxisbeispiele kommen nicht zu kurz.

Darüber hinaus bietet der Leitfaden wertvolle Hilfestellung für den Einstieg: von der Auswahl des passenden Use Cases über Tipps zur Systemintegration bis hin zu rechtlichen Aspekten wie dem neuen europäischen AI Act.

»Unser Ziel ist es, Autohäuser in die Lage zu versetzen, informierte Entscheidungen zu treffen – ohne Technikballast, aber mit strategischem Weitblick. KI ist kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug. Und wer es klug einsetzt, wird profitieren – sowohl wirtschaftlich als auch im Serviceerlebnis für die Kunden«, erklärt Sebastian Mank, Produktmanager und KI-Experte der LDB Gruppe.

Der Ratgeber ist jetzt verfügbar und kann auf der LDB Website als E-Paper heruntergeladen werden.

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

NEUER ANWENDERBERICHT | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

KI im Autohaus

Erfahren Sie, wie KI im Audi Zentrum Halle Nord die Telefonie und Terminvereinbarungen revolutioniert.