Telefonische Erreichbarkeit: Schlüssel zum Erfolg

Das Telefon ist und bleibt der wichtigste Kommunikationskanal für Ihre Kunden. Sorgen Sie für eine optimale Erreichbarkeit und das kein Anruf verloren geht.

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Das Telefon ist das wichtigste Kommunikationsmittel für Ihre Kunden

Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird – und daran führt kein Weg vorbei – am Ende steht weiterhin der verbale Kontakt mit Ihren Kunden. Wirklich wichtige Angelegenheiten werden immer noch am Telefon besprochen! Doch die Aufgaben eines Telefonieservices sind weit vielfältiger als nur die Anrufannahme und Weiterleitung von Gesprächen. Vier von zehn Anfragen zum Fahrzeugverkauf werden von Interessenten beispielsweise direkt am Telefon gestellt.

42 Prozent der Kfz-Werkstattkunden bevorzugen weiterhin das Telefon für den Erstkontakt. Und auch Autohauskunden nutzen weiterhin häufig das Telefon für verschiedene Anliegen. Doch eine ständige telefonische Erreichbarkeit ist zeit- und personalintensiv und bindet die meist knappen Ressourcen in Betrieben. Optimal wäre daher die Ergänzung Ihrer bestehenden Telefonzentrale mit den Vorzügen einer externen Lösung.

Umsatzmotor Telefon

Gerade im Automotiv-Geschäft bleibt das Telefon ein wichtiges Instrument, um Leads zu generieren und Abschlüsse zu erzielen. Noch immer werden ein Drittel der Erstanfragen im Autohaus am Telefon gestellt. Viele Terminanfragen werden weiterhin über das Telefon vereinbart. Doch auch im letzten Jahr wurden durchschnittlich mehr als 30 Prozent der Anrufe im Autohaus nicht angenommen. Umsatzpotential das verloren geht und das Betriebe leicht vermeiden können.

Herausforderungen an die eigene Telefonzentrale

Visitenkarte und Auskünfte

Allgemeine Anrufentgegennahme, Aufnahme von Kundendaten und Weiterleitung in Fachbereiche usw..

Terminvergabe und Verkauf

Kundentermine vergeben für Inspektionen, Reifenwechsel, Verkaufsgespräche, TÜV/AU oder Dialogannahmen. After-Sales und Teileverkauf an potentielle Kunden und Interessenten.

Hotline und Support

Unfallhotline oder bei Pannen und anderen Notsituationen. Ansprechpartner bei technischen Fragen und Hilfecenter.

Leadgenerierung

Anrufe nach Marketingkampagnen oder Veranstaltungen. Telefonische Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden.

 

Was ein externer Telefonie-Service für Sie übernehmen kann

Erreichbarkeit im Betrieb verbessern

Haben es Kunden eilig oder eine Frage brennt ihnen unter den Nägeln, greifen mehr als zwei Drittel der Autohauskunden zum Telefon. Doch der Frust ist groß, wenn sie dann in der Warteschleife landen oder niemanden im Betrieb erreichen. Verlieren Sie keine Kunden mehr an den Anrufbeantworter, das Besetztzeichen und letztlich die Konkurrenz

Reaktionszeiten verbessern

Wie lange muss Ihr Kunde am Telefon warten? Wie lange dauert in der Regel die Antwortzeit auf eine Kundenanfrage? Wie lange brauchen Sie durchschnittlich, um ein Kundenproblem zu lösen? Knapp ein Drittel der telefonischen Anfragen im Autohaus werden nicht angenommen oder landen in der Warteschleife. Das muss nicht sein.

Wir haben was gegen den Personalmangel

Knapp die Hälfte der Kfz-Betriebe klagt über Personalmangel. Gerade im Servicebereich fehlen wichtige Mitarbeiter. Das merken inzwischen auch Kunden und klagen über mangelnden Service. Lagen Sie den Telefonieservice an externe Experten aus und halten so die Erreichbarkeit weiter hoch und entlasten Ihre Fachkräfte.

Omnichannelfähige Telefonielösung

Es gibt Kunden die lieber zum Telefon greifen. Andere Kunden nutzen lieber SMS, WhatsApp oder E-Mail. Um eine umbruchfreie Kundenkommunikation gewährleisten zu können, muss die Telefonzentrale im Betrieb omnichannelfähig werden. Alle Kanäle müssen den Kunden offen stehen, damit sie ihren bevorzugten Kanal nutzen können.

Erkennen was erfolgreich macht - Synergien nutzen

 

Optimale Telefonische Erreichbarkeit und dabei Kosten senken?
Geht das?

Erfahren Sie in unserem Ratgeber wie Sie den Telefonieservice in Ihrem Betrieb optimieren können ohne dabei auf hervorragenden Kundenservice zu verzichten, dabei Kosten sparen, neue Umsätze generieren und Ihre Mitabeiter im Servicebereich entlasten.

Inhalt

  • Herausforderungen an die eigene Telefonie
  • Welche Lösungen gibt es für Kfz-Betriebe
  • Umsatzmotor Telefon
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Autohäuser
    u. v. m.



Warum mehr als 2500 Kfz-Betriebe auf den Telefonie-Service der LDB Gruppe bauen

Automotiv geschulte Agenten

 

Terminierung im Autohaussystem

 

24/7 Service und Hotline

 

Fallabschliessende Bearbeitung

 

Modulare Erweiterungen

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Sie sparen nachweislich Arbeitszeit und -kosten ein und entlasten Ihre Mitarbeiter. Nach jedem Kundengespräch wird ein Ticket mit dem Kundenanliegen in der CXBox angelegt. Wichtige oder dringende Anfragen werden mit einem Aktionsmarker gekennzeichnet. Die Abbildung der Gespräche oder Anfragen erfolgt analog der Unternehmensstruktur und ist online aufrufbar.

 

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Mit dem CallManager verpassen Sie nie wieder einen Anruf. Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können und trotzdem jederzeit telefonisch erreichbar sind, bieten wir Ihnen den umfangreichen Service unseres Automotiven Telefonie-Services.

Anrufübernahme

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Gut zu wissen…

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