Mit der LDB Gruppe fit für die Zukunft (Teil I)

CXBox

Wie wird die Zukunft im Automobilhandel aussehen? Die klassischen Autohändler sind von der Transformation der Automobilindustrie direkt betroffen: Die Automobilhersteller setzen zunehmend auf digitale Vertriebswege und bringen damit eine tragende Säule der Autohäuser zum Einsturz. Marken wie Genesis, Byton, Tesla oder Nio fokussieren sich beim Verkauf Ihrer Fahrzeuge komplett auf das Internet. Auf der anderen Seite drängen immer neue, oft branchenfremde Marktteilnehmer auf die Bühne. Diese Startups punkten nicht nur mit neuen digitalen Tools. Sie verstehen es besser als der klassische Autohandel, ihre Prozesse so zu gestalten, wie die Kunden es bereits von Amazon oder Apple gewöhnt sind – einfach, transparent und schnell. Angesichts aufstrebender Online-Plattformen und wachsendem Direktvertrieb geraten so klassische Autohäuser immer weiter unter Druck.

Da wundert es natürlich nicht, dass immer mehr Betriebe um ihre Existenz bangen und sich auch etablierte Marken vor der Zukunft fürchten. Mit dem Autohandel ist eine der wichtigsten Branchen Deutschlands noch zu analog unterwegs und schöpft ihr Potenzial in der Digitalisierung nicht genügend aus.

Gerade die digitalen Touchpoints und Kanäle spielen inzwischen die wichtigste Rolle, wenn es darum geht, Kunden zu begeistern und neue Kunden zu erreichen.

Egal ob per Anruf, SMS, WhatsApp, E-Mail oder Social Media: Noch nie gab es mehr Möglichkeiten, mit Unternehmen zu kommunizieren als heute. Wir alle nutzen mehr Medien und Kanäle als vor fünf oder zehn Jahren. Wir bewegen uns zwischen den Medien wie selbstverständlich hin und her.

Doch zu oft laufen klassische und digitale Kommunikationskanäle in den Autohäusern nebeneinanderher. Die Prozesse sind nicht aufeinander abgestimmt, Silos sind entstanden. Zwar haben Autohäuser die Notwendigkeit eines kundenorientierten Online-Leadmanagements erkannt, sie scheitern jedoch noch häufig bei der konkreten Umsetzung. Responsequoten von 69 Prozent und Reaktionszeiten von mehr als 9 Arbeitsstunden sind kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Kunden erwarten eine schnelle, professionelle Bearbeitung ihrer Anliegen. Dabei ist es den Kunden egal, ob Sie gerade über genügend Ressourcen verfügen oder welche Kosten verursacht werden.

Das unkoordinierte Nebeneinander unterschiedlicher Kanäle muss einer konsistenten, zeitsparenden und einfach zu bedienenden Kommunikation mit Kunden weichen. Eine Lösung für das Kommunikationschaos im Autohaus muss her.

Mit der CXBox hat die LDB Gruppe eine Omnichannel-Lösung für Autohändler entwickelt, die sich in die Systemlandschaft der Betriebe einfügt. Was wir bereits von unseren Smartphones gewöhnt sind, bietet die CXBox: Alle Medien und Kanäle (Messenger, Webseiten, E-Mails oder Apps) sind jederzeit verfügbar, ein Wechseln zwischen Computer, Laptop oder Telefon ist nicht mehr erforderlich. So werden Autohäuser fit für die Zukunft.

Mehr über die Zukunft der Kundenkommunikation und die CXBox finden Sie auch in unserer aktuellen Imagebroschüre. Jetzt downloaden…

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