Mit der LDB Gruppe fit für die Zukunft (Teil II)

Fit für die Zukunft mit der LDB

Früher kamen potenzielle Neukunden zu Markteinführungen, Sommerfesten, Tage der offenen Tür oder Probefahrten ins Autohaus. Interessenten und Kunden strömten förmlich in die Austellungsräume. Heute kommen meistens nur noch die Bestandskunden und ihre Familien.

Heute müssen Kfz-Betriebe, um eine ganzheitliche Kundenkommunikation und -betreuung und eine erfolgreiche Leadgenerierung entlang der gesamten Customer Journey zu gewährleisten, eine Vielzahl neuer (digitaler) Touchpoints und Kanäle einbeziehen. Nur so kann die Autobranche auf das veränderte Informations- und Kauverhalten der Konsumenten reagieren und erfolgreich bleiben.

Die LDB Gruppe macht die Autohäuser heute schon fit für die Zukunft

Mit der CXBox hat der digitale Pionier in der Automobilbranche eine Lösung, exklusiv für die Bedürfnisse des Autohandels entwickelt, die Autohäusern eine zentrale Plattform für die gesamte Kundenkommunikation und die Leadgenerierung bietet. Egal über welche Kanäle die Kommunikation mit Kunden erfolgt: Telefon, E-Mail, Social Media, Webseite, Messenger oder über eine Fahrzeugbörse. Sämtliche Kommunikation (analog und digital) wird durch die CXBox in einem einheitlichen Format für Betriebe aufbereitet und alle im Autohaus isolierten Kommunikationskanäle zusammengeführt. So wird ein zentraler Bearbeitungsort geschaffen. Dieser erlaubt es allen Beteiligten, gegenüber dem Kunden mit einer einheitlichen Kommunikation aufzutreten und keine Anfragen aus dem Auge zu verlieren.

»Kunden verbinden beim Sales- und After-Sales-Prozess die Vorteile von digitalen Tools mit den Vorzügen einer persönlichen Beratung im Autohaus. Sie erwarten dabei nicht nur digitale Informationen und Kontaktmöglichkeiten entlang der Kundenreise, sondern auch eine umfassende Beratung im Autohaus. Der erste Kundenkontakt mit Betrieben geschieht heutzutage über das Smartphone. Suchen Konsumenten nach Informationen wird sofort das Smartphone gezückt und gegoogelt. Trotzdem wollen gerade Autohauskunden später einen persönlichen Ansprechpartner im Betrieb«, weiß Jan Löffler, CEO der LDB Gruppe.

Digital trifft Stationär

Eine Kombination aus beiden Welten macht daher Sinn für Kunden und Handel. Denn Online und stationär schließen sich nicht gegenseitig aus, ganz im Gegenteil. Die Kunden müssen die Wahl haben, welchen Teil der Customer Journey sie analog und welchen sie digital abschließen wollen. »Kunden bestimmen, wie sie kommunizieren wollen. Wer darauf nicht eingeht, riskiert sie zu verlieren«, drängt Jan Löffler. Erfolgreiche Kfz-Betriebe setzen deshalb in ihren Service- und After-Sales-Prozessen verstärkt auf kanalübergreifende Omnichannel-Kommunikation mit einem einheitlichen Kundendialog über alle Kanäle hinweg.

Mit der CXBox hat die LDB Gruppe eine Lösung für Autohändler entwickelt, die sich in die Systemlandschaft der Betriebe einfügt, die Leadgenerierung verbessert und die Kundenkommunikation auf eine neue Stufe hebt.

Lesen Sie auch Teil 1 unserer Reihe »Mit der LDB Gruppe fit für die Zukunft«. Mehr über die Zukunft der Kundenkommunikation und die CXBox finden Sie auch in unserer aktuellen Imagebroschüre. Jetzt downloaden…

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