Mit der LDB Gruppe fit für die Zukunft (Teil III)

LDB Gruppe fit für die Zukunft

Die 1973 als Marktforschungsunternehmen gestartete LDB-Gruppe hat sich zum umfassenden Spezialisten für die Bereiche Kundenbindung, Kommunikation, Marketing, Marktforschung und Datenmanagement entwickelt. Seit über 40 Jahren bietet die LDB Gruppe ihren Kunden Lösungen und Produkte für alle vertrieblichen Aktivitäten, bei der Kommunikation mit ihren Kunden und bei der Umsetzung von digitalen Technologien in der Automotive-Branche. Einer der wichtigsten Teilbereiche im Unternehmen war und ist das Automotive Kontaktcenter.

Wie wollen Kunden mit Unternehmen kommunizieren? Einmal suchen sie den persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeiter im Autohaus, in anderen Fällen einen digitalen Austausch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt über einen beliebigen Kommunikationskanal oder sie wollen ihr Problem direkt am Telefon gelöst wissen.

Obwohl digitale Kundenkanäle immer entscheidender für die Leadgenerierung werden, bleibt das Telefon gerade im Autohaus ein wichtiger Touchpoint für die Umsatzgenerierung im Betrieb. Über das Telefon generieren Autohäuser nicht nur Aufträge und machen Terminvereinbarungen, auch viele Beratungs- und Servicedienstleistungen werden hier abgewickelt.

Digitalisierung im Sinne des Kunden

Daher wird das Automotive Kontaktcenter der LDB Gruppe stetig weiterentwickelt und auf die Prozesse und Wünsche in den Betrieben angepasst. Rund 500 kompetente und Automotiv-geschulte Mitarbeiter an den vier deutschen Standorten geben jedem Anrufer im Namen des jeweiligen Autohauses freundlich, schnell und zuverlässig die gewünschte Auskunft – innerhalb der Servicezeiten – wenn die Leitungen im Betrieb besetzt sind – und außerhalb der Öffnungszeiten oder auch rund um die Uhr. Im besten Fall kann das Kundenanliegen sofort beantwortet werden. Die LDB Mitarbeiter entlasten Autohäuser so wirksam durch eine kompetente, fallabschließende Bearbeitung oder das Gespräch wird so weitervermittelt, als wäre man direkt beim freundlichen Empfang vor Ort im Autohaus gelandet.

Automotives Kontaktcenter bleibt wichtig für die Branche

Das LDB Kontaktcenter arbeitet mit hochmoderner Technik, die exklusiv für den Automobilbereich entwickelt wurde. Alle Kundendaten und -anfragen werden direkt in die CXBox eingetragen und der zuständige Mitarbeiter im Autohaus wird benachrichtigt und kann direkt im Portal alle wichtigen Informationen aufrufen und den Kunden entweder per Telefon oder einen anderen gewünschten Kanal kontaktieren. Alle relevanten Kundeninformationen sind auf einer zentralen, kanalübergreifenden Oberfläche abrufbar. Umfangreiches Reporting und ein extra für die Anforderungen in Autohäusern entwickeltes Eskalationssystem und die preisgekrönten Aktionsmarker runden die LDB Lösung ab. Eine weitere Stärke der Lösungen ist die Möglichkeit, das System an die besonderen Bedürfnisse jedes Unternehmens anzupassen.

Besonders stolz ist Jan Löffler darauf, dass die CXBox komplett in Berlin entwickelt wird und die Server für die Kundendaten in Deutschland liegen. Regelmäßige Zertifizierungen nach ISO 9001 zeigen die hohe Datensicherheit und die Funktionalität für den Autohandel. Seit zwei Jahren besitzt die LDB Gruppe auch die TISAX-Zertifizierung, die gerade in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle spielt.

Eine besondere Stärke der LDB Lösung für die telefonische Erreichbarkeit liegt in der Erweiterung der bereitgestellten Software. In Zusammenarbeit mit Autohäusern werden regelmäßig neue Tools und zubuchbare Apps veröffentlicht, die den besonderen Erfordernissen des Autohandels Rechnung tragen. So verbinden teilnehmende Autohäuser bereits die Vorteile der telefonischen Kontaktaufnahme mit einem zukunftsweisenden, ausbaufähigen, digitalen Ticket- und Vorgangsportal. Die mitgelieferte Portal-Lösung CXBox unterstützt gleichzeitig die Mitarbeiter im Autohaus durch vielfältige Funktionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und kann auf Wunsch digitale Kundenkanäle und Touchpoints einbinden. So werden Kfz-Betriebe fit für die Zukunft der Kundenkommunikation.

Lesen Sie auch Teil 1 und Teil 2 unserer Reihe »Mit der LDB Gruppe fit für die Zukunft«. Mehr über die Zukunft der Kundenkommunikation und die CXBox finden Sie auch in unserer aktuellen Imagebroschüre. Jetzt downloaden…

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