Moderne Leadgenerierung und Kundenkommunikation im Automobilhandel

Mit den Produkten der LDB Gruppe entscheiden sich Kfz-Betriebe für ein modernes Lead- und Kundenmanagement. Wir bieten individuelle Lösungen für Autohäuser und Werkstätten jeder Betriebsgröße und unterstützen im Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Backoffice.

Qualifizierter Partner der Automobilbranche

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Automobilhandel. Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden.

LDB CXBox

Omnichannel Kommunikation

Jede Interaktion mit Ihren Kunden und Interessenten ist eine Chance Umsätze zu generieren. Und die Bandbreite der Möglichkeiten, über welche Kanäle Interessenten mit Kfz-Betrieben kommunizieren, ist heute größer denn je und sie wächst jedes Jahr weiter. 

Es wird daher immer wichtiger, alle Kanäle in eine übergreifende Omnichannel-Strategie zu integrieren. Lassen Sie Ihre Kunden entscheiden, wie Sie mit Ihrem Betrieb in Kontakt treten. Mit der CXBox sind Sie bereit dafür. Jetzt und auch in Zukunft.

Eine Plattform für alle Kanäle

Die CXBox als Omnichannel-Plattform für den Autohandel vereint modernste technologische Möglichkeiten mit vielfach erprobten Anwendungen für Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter. 

Mit der CXBox kann Ihr Betrieb auf eine Gesamtlösung für den Autohandel zurückgreifen, die Customer Touchpoints, Loyalty Management, Kampagnenmanagement, Leadmanagement, interne Prozesse, Schnittstellentechnik und ein modulares System für weitere Erweiterungen verbindet.

LDB Callmanager

Telefonische Erreichbarkeit

Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird – und daran führt kein Weg vorbei – am Ende steht weiterhin der verbale Kontakt mit Ihren Kunden. Wirklich wichtige Angelegenheiten werden immer noch am Telefon besprochen! 

Doch die Aufgaben eines Telefonieservices sind weit vielfältiger als nur die Anrufannahme und Weiterleitung von Gesprächen. Vier von zehn Anfragen zum Fahrzeugverkauf werden von Interessenten beispielsweise direkt am Telefon gestellt.

Keine Kundenanrufe mehr verpassen

Mit dem LDB CallManager entscheiden auch Sie sich für den besten deutschsprachigen, automotiven Telefonservice von den Kommunikationsexperten der LDB Gruppe. 

Mehr als 90 Prozent aller telefonischen Anfragen können von unseren automotiv geschulten Mitarbeitern fallabschließend bearbeitet werden.Sie sparen nachweislich Arbeitszeit und -kosten ein, verbessern Ihre telefonische Erreichbarkeit und entlasten Ihre Mitarbeiter.

LDB ImageBuilder

Online-Bewertungen

Mehr als 90 Prozent der Autokäufer und knapp 85 Prozent der Werkstattbesucher informieren sich vor einem Fahrzeugkauf oder vor Vereinbarung eines Servicetermins im Internet. Dabei lesen Kunden häufig die Bewertungen anderer Kunden und entscheiden sich dann für einen Betrieb oder eine Kfz-Werkstatt. 

Kundenbewertungen stellen so für Kfz-Betriebe einen Türöffner für neue Kunden dar. Zeit also, sich im Betrieb intensiv mit dem Reputations- oder Bewertungsmanagement zu befassen und das Potenzial von positiven Kundenbewertungen auszuschöpfen.

Mehr positive Online-Bewertungen

Mit dem LDB ImageBuilder können Kfz-Betriebe vollständig automatisiert positive Online-Bewertungen von ihren zufriedenen Kunden generieren. Autohäuser verbessern so nachweislich Ihr SEO-Ranking, sorgen für mehr Klicks auf Ihrer Webseite, stärken das Kundenvertrauen, erreichen neue Zielgruppen und erhöhen gleichzeitig Umsatz und Gewinn.

LDB FollowUp

Kundenbefragungen

Kundenbefragungen sind unverzichtbar. Ob klassische Telefon- oder E-Mail-Befragungen, sie bleiben ein wichtiges Instrument bei der gezielten Steuerung von Kundenservice und zur Steigerung der Kundenloyalität.

Eine FollowUp-Befragung nach dem Werkstattbesuch oder dem Fahrzeugkauf gibt Ihnen aufschlussreiches Feedback, um Ihre Serviceleistung zu überprüfen und weitere Erkenntnisse für das Beschwerdemanagement zu gewinnen.

Kundenbefragungen bleiben Erfolgsfaktor

Mit dem vielfach ausgezeichneten Kundenbefragungs-Tool LDB FollowUp gibt die LDB Gruppe seit 1973 Autohändlern die Möglichkeit, auf die Stimme ihrer Kunden zu hören.

Damit sind wir seit über fünf Jahrzehnten der Experte in Sachen Kundenbefragungen und -zufriedenheit. 2021 haben wir für Autohäuser etwa 250.000 FollowUp Befragungen erfolgreich durchgeführt.

LDB ChatCX

Live-Chat

Live-Chat ist all das, was Ihre Kunden mit guten Kundenservice verbinden – schnell, bequem, persönlich. Ihre Kunden müssen nicht warten, bis sich jemand ihren Problemen oder Anfragen annimmt.  Das ist Kundenkommunikation auf der Überholspur. 

Mehr Leads mit Live-Chat

Mit der Live-Chat-Funktion von ChatCX auf Ihrer Webseite erleichtern Sie Ihren Webseitenbesuchern den Kontakt zum Kundenservice und senken die Anzahl der Online-Kontaktabbrüche, verringern die telefonischen Kundenanfragen und verbessern die Leadgenerierung im Autohaus.

LDB WhatsApp Business API

WhatsApp Business

58 Millionen nutzen täglich allein in Deutschland WhatsApp. Das bietet auch für Kfz-Betriebe viele aufregende Möglichkeiten, um direkt mit Kunden zu kommunizieren. Verbinden Sie sich mit Ihren Kunden da, wo sie sich am liebsten aufhalten.

Der schnelle Weg zu Ihren Kunden

Mit WhatsApp Business API für das Omnichannel-Portal CXBox nutzen Kfz-Betriebe WhatsApp DSGVO-konform und binden den beliebtesten Messenger-Dienst umbruchsfrei in Ihren Kommunikationsmix ein.
LDB Gruppe - Kundenmanagement für Autohäuser

LDB Telefon Kampagnen

Outbound-Telefonservice

Trotz einer Vielzahl von neuen digitalen Medien bleibt das Telefon eines der wichtigsten Marketinginstrumente für Autohäuser und Werkstätten. Das persönliche Gespräch mit Kunden ist für Kfz-Betriebe weiterhin der wichtigste Kommunikationskanal.

Proaktive Kampagnen für mehr Leads und Umsatz

Unser bewährter Outbound-Telefonservice vereinfacht den Vertrieb, indem wir direkt Service- und Verkaufstermine mit Ihren Kunden vereinbaren. Wir entlasten Ihre Mitarbeiter von der anstrengenden Leadgenerierung und erzeugen so mehr Umsatz.

LDB SMS KampagnenManager

SMS Marketing Kampagnen

Mit SMS erreichen Betriebe ihre Zielgruppe unabhängig von Internetempfang und Handyaffinität – und das jederzeit und an jedem Ort. Auch in Zeiten von WhatsApp, E-Mail und Chat bleibt die SMS ein wichtiges Marketingtool und Kommunikationskanal, weil SMS relevant und unkompliziert ist.

Kurze Nachricht – Große Wirkung

Mit unserem SMS KampagnenManager können Sie einfach und kosteneffizient Informationen, Angebote oder Termineinladungen via SMS an Ihre Kunden senden. Mit personalisierten SMS-Mitteilungen informieren Sie Ihre Kunden effizient, schnell und direkt.

LDB Memo

Automotives Ticketsystem

Ein Ticketsystem soll Ihren Mitarbeitern Arbeit abnehmen und Sie nicht weiter belasten. Manche Servicemitarbeiter verlieren viel Zeit mit der Anlage von Gesprächsnotizen und dem Identifizieren sowie Priorisieren von Problemen und Zuständigkeiten innerhalb des Service-Teams. Mit Memo passiert das nicht mehr.

Exklusiv für die Bedürfnisse von Kfz-Betrieben

Memo für die CXBox ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, im Rahmen eines effektiven Workflows die Kundenkommunikation in einem effizienten Ticketsystem zu bearbeiten. Memo unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Kundenkommunikation und der Leadgenerierung und wurde extra für die Anforderungen von Kfz-Betrieben entwickelt.

LDB Leadmanagement

Automotives Leadmanagement

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Ihre Mitarbeiter im Autohaus stehen täglich in Kontakt mit vielen Kunden und nutzen dabei verschiedenste Kommunikationskanäle.

Kurze Nachricht – Große Wirkung

Mit dem LeadManagement für die CXBox verlieren Sie keine Leads mehr. Wir ermöglichen eine schnelle, professionelle und kundenfreundliche Bearbeitung aller Kundenanfragen aus und über allen Kanälen. Keine Anfrage bleibt unbearbeitet.

LDB WebRequest

Online-Leadgenerierung

Immer mehr Kanäle für die Kommunikation mit Kfz-Betrieben stehen den Kunden offen. Für Kfz-Betriebe bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand, doch Kunden sind es gewöhnt, dass ihre Anfragen schnell beantwortet werden. Mit WebRequest vereinfachen Sie die Online-Leadgenerieung im Betrieb ohne Mehraufwand für Ihre Mitarbeiter.

Leadgenerierung leicht gemacht

Unser digitaler Alleskönner WebRequest konvertiert für Sie alle eingehenden E-Mails, Formulardaten oder Anfragen von Fahrzeugbörsen als einzelne Tickets oder Vorgänge in die Automotive Omnichannel Plattform CXBox. Alle Kundenanfragen können direkt an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden und sofort im Portal bearbeitet werden

LDB SocialRequest

Erfolgsformel für Social-Media

Die meisten Autohäuser und Kfz-Betriebe nutzen heute Google, Facebook oder YouTube für Marketing und Werbung. Kunden nutzen Google oder Facebook aber inzwischen auch als Service- und Supportkanal. Mit unseren Tools binden Autohäuser ganz einfach die beliebten Social-Media-Kanäle in ihren Kommunikationsmix ein.

Social-Media-Kommunikation leicht gemacht

Mit SocialRequest für die CXBox binden Autohäuser ganz einfach die bei ihren Kunden beliebten Social-Media-Kanäle in den Kommunikationsmix ein, ohne dafür extra Personal einzustellen.
LDB Gruppe - Kundenmanagement für Autohäuser

LDB Backoffice-Service

Lösung gegen Personalmangel

Jeder Kfz-Betrieb hat bestimmte Backoffice-Tätigkeiten – ob in der Personalabteilung, Buchhaltung, Logistik, Produktion, Lagerung oder im Vertrieb. Häufig fehlen jedoch Mitarbeiter für diese Aufgaben oder die eigenen Fachkräfte sind mit anderen Tätigkeiten ausgelastet. Der akute Personalmangel verschärft diese Situation weiterhin.

Unterstützung im Verborgenen

Mit dem LDB Backoffice-Service für Kfz-Betriebe konzentrieren sich Ihre Fachkräfte wieder auf Ihre wesentlichen Tätigkeiten im Betrieb. Dabei entlasten wir sie von zeitaufwendigen, administrativen Tätigkeiten im Backoffice, Kundenmanagement und Sales. Wir können für Sie eine ganze Reihe von Dienstleistungen erbringen – zugeschnitten auf die Systeme und Prozesse in Ihrem Betrieb.

LDB AUtohausBeratung

Individuelle Beratung

Qualitativ hochwertige Unternehmensdaten wirken sich positiv auf Geschäfte und Prozesse aus. Wie stabil ist das Datenfundament Ihres Unternehmens? Sind Qualität und Aktualität Ihrer Geschäftsdaten gewährleistet? Sind Sie den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen? Unsere Autohaus-Profis zeigen Ihnen Lösungen, individuell für jeden Betrieb.

Freie Fahrt für mehr Erfolg

Mit individueller und softwaregestützter Beratung bieten wir Kfz-Betrieben Lösungen für Sales und After-Sales, bei der Kommunikation mit Ihren Kunden, der Leadgenerierung und bei der Umsetzung von digitalen Technologien.

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche haben wir für Unternehmen jeder Größe die passende Lösung.

Sie haben noch Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Experten und erfahren Sie alles über die Einsatzmöglichkeiten unserer Lösungen in Ihrem Betrieb.

Mehr als 1.800 Betriebe vertrauen unseren Lösungen.

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Kommunikation im Wandel:
Trends 2024 in Kfz-Betrieben

Erfahren Sie, wie sich die Kundenkommunikation in Kfz-Betrieben 2024 verändert! Unser kostenloser Trendreport bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, von digitalen Kanälen wie WhatsApp bis zur Einführung von Google Vehice Ads.