Autofahrer suchen vermehrt nach Online-Angeboten für einen Räderwechsel. Nicht erst in der Pandemie suchen Kunden nach Möglichkeiten gerade die Termine für den Räderwechsel online zu buchen. Trotzdem werden nur zwei bis drei Prozent der Werkstatttermine bisher online gebucht, meint Mobilapp-Geschäftsführer Zielke.
Der Grund dafür liegt häufig nicht beim Kunden. Oft sind es komplizierte Anmeldeprozeduren oder Kunden finden das Onlinetool nicht auf den Webseiten der Betriebe. Manche Autohäuser haben auch noch keine Onlinelösung für die Terminbuchung implementiert. So entgehen Kfz-Betrieben Umsätze und Kunden wandern ab.
Wir empfehlen Kfz-Betrieben, die noch keine Online-Terminbuchung implementiert haben die MobilApp »Blitztermin« vom Digitalexperten mobilapp.io. Sie wurde extra entwickelt, um Peakzeiten, beispielsweise während der Räderwechselsaison, abzufangen und Terminanfragen intelligent zu steuern. Auf der Website ermöglicht Blitztermin Ihren Kunden eine unkomplizierte und schnelle Terminbuchung – ohne Nachfragen oder weiteren E-Mails.
Bei der App »Blitztermin« handelt es sich um ein Widget, also um eine digitale Ergänzung für die Autohaus-Webseite, mit der Ihre Kunden schnell und sicher einen Termin online buchen können. »Blitztermin« wird dabei direkt in die vorhandene Werkstattplanung hineingebucht. Ziel ist es, die Buchung in der kürzest möglichen Zeit abzuwickeln und personelle Aufwände so weit wie möglich vom Autohaus fern zu halten.
Im Zusammenspiel mit dem LDB SMS-Kampagnenmanager zeigt sich dann das ganze Leistungsspektrum des »Blitztermin«. Über eine einfache und sichere SMS-Marketingkampagne mit einem Link zum »Blitztermin« motivieren Sie Ihre Kunden direkt zur Online-Terminbuchung. So vermeiden Autohäuser, dass Besucher auf der Webseite nach der richtigen Terminbuchung erst suchen müssen, und auf der anderen Seite wird jeder einzelne Ihrer Kunden per SMS daran erinnert, dass dieser wichtige Termin auch bald für ihn fällig ist.
Mit dem SMS-Kampagnentool für Autohäuser und Kfz-Betriebe, können Sie aber auch einfach und effizient Ihre Kunden zum kommende Räderwechsel motivieren. Senden Sie einfach eine Einladungs-SMS an Ihre Kunden mit einem Link auf Ihr bestehendes Terminbuchungs-Tool und lassen Sie Ihre Kunden ihren Wunschtermin auswählen.
In der letzten Räderwechsel-Saison haben das mehr als 8.000 Autohauskunden bereits getan.