Ratgeber: Terminbuchungen im Autohaus leicht gemacht

Terminvereinbarungen in Kfz-Betrieben

Obwohl bereits bei knapp 80 Prozent der großen Autohäuser Termine online gebucht werden können, greifen Kunden lieber zum Telefon, um Termine für den Räderwechsel oder für Probefahrten zu vereinbaren.

Ob Fahrzeugcheck, Inspektion oder Räderwechsel – knapp 80 Prozent der Autohauskunden nutzen weiterhin das Telefon für eine Terminvereinbarung. Gleichzeitig wünschen sich aber mehr als 75 Prozent, dass ihr Autohaus besser telefonisch erreichbar ist.

Persönlicher Kontakt spielt dabei eine große Rolle, da viele Kunden den direkten Gesprächsaustausch mit einem kompetenten Mitarbeiter schätzen. Dies schafft Vertrauen und ermöglicht eine sofortige Klärung von Fragen oder Sonderwünschen.

Obwohl moderne Technologien wie Online-Buchungssysteme viele Vorteile bieten, bleibt daher das Telefon ein zentrales Kommunikationsmittel in Autohäusern.

Doch eine Kombination verschiedener Technologien, wie KI, Voicebots, Online-Terminierungstools und Telefon, kann die Kundenkommunikation und die Profitabilität im Betrieb erheblich steigern.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Gewohnheiten Ihrer Kunden nutzen können und dabei Ihre Mitarbeiter entlasten und Kosten sparen.

Die Inhalte des Ratgebers umfassen:

• Digitale Tools liegen im Trend
• Vor- und Nachteile von Online-Terminierung
• Kundenakzeptanz von digitalen Tools
• Telefonische Terminvereinbarung optimieren
• Tipps und vieles mehr

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