Schlechte Werkstattauslastung belastet die Betriebe

Kfz-Betriebe sollten aktiv auf Kunden zugehen

Normalerweise sind die Auftragsbücher der Werkstätten kurz vor Beginn der Urlaubszeit gut gefüllt. Doch die Auslastung entwickelt sich nach dem Lockdown nicht so stark wie von vielen erwartet und das belastet die Betriebe.

Die vergleichsweise niedrige Werkstattauslastung drückt auf die Stimmung im deutschen Kfz-Gewerbe. Mit Aussicht auf gelockerte Einschränkungen hoben die Kfz-Betriebe im April zwar ihre Umsatzprognosen wieder an, aber noch gibt es viele freie Termine in den Betrieben. Trotzdem rechnen viele Betriebe in den kommenden Wochen mit höheren Werkstattumsätzen.

Kfz-Betriebe sollten aktiv auf Kunden zugehen

Während die Inzidenzzahlen stetig sinken, steigt die Hoffnung auf den Urlaub mit dem eigenen Auto. Betriebe sollten daher Ihre Kunden jetzt zum Werkstattbesuch aktiv einladen, damit der ersehnte Urlaub ohne Stress stattfinden kann.

Denn, Infos von Werkstätten und Autohäuser kommen bei Autofahrern gut an. Am liebsten werden sie per Mail gelesen, aber auch eine andere Kontaktaufnahme ist beliebt.

Autofahrer werden gerne informiert

Autofahrer sind an Informationen seitens der Werkstatt oder des Autohändlers zu Themen wie Service- oder HU-Erinnerung oder Aktionen wie Reifenwechsel, Frühjahrscheck und Urlaubscheck interessiert. Laut einer »Trend-Tacho«-Umfrage der Sachverständigen-Organisation KÜS finden 51 Prozent der Befragten die proaktive Kontaktaufnahme gut, 18 Prozent sogar sehr gut. Aufdringlich und lästig empfinden dies nur 5 Prozent.

Obwohl knapp 50 Prozent der Autofahrer sich Informationen zu Serviceaktionen wie Räderwechsel oder Frühjahrscheck wünschen, erhalten nur 31 Prozent tatsächlich Mitteilungen dazu. Nur jeder 11. Werkstattbesuch erfolgt auf aktives Zugehen von Kfz-Betrieben.

Betriebe sollten also selbst aktiv werden und die jetzt beginnende Urlaubszeit nutzen, um Ihre Kunden für einen Sicherheits- oder Urlaubscheck zu motivieren. So überlassen Betriebe Ihre Werkstattauslastung nicht länger dem Zufall.

Mehr über profitable Marketingkampagnen für Kfz-Betriebe finden Sie hier:

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

NEUER TRENDREPORT | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Kommunikation im Wandel:
Trends 2024 in Kfz-Betrieben

Erfahren Sie, wie sich die Kundenkommunikation in Kfz-Betrieben 2024 verändert! Unser kostenloser Trendreport bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, von digitalen Kanälen wie WhatsApp bis zur Einführung von Google Vehice Ads.