So steigert SMS-Marketing den Umsatz im Autohaus

SMS-Marketing im Autohaus

Messenger-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch Autohäusern stehen zahllose Möglichkeiten zur Verfügung, um mit ihren Kunden via Messenger-Diensten zu kommunizieren. Das Angebot reicht von verschiedenen Software-Lösungen bis hin zu unendlich vielen Applikationen speziell für Smartphones. Was aber ist die beste Lösung für Ihre eigene mobile Kundenkommunikation?

Weltweit nutzten 2019 mehr als 1,8 Milliarden Menschen täglich einen der verschiedenen Messenger-Apps – am liebsten WhatsApp. Leider hat WhatsApp diverse Schwächen und signifikante Nachteile bei der Anwendung im Autohaus. Datenschutz, Sicherheit, Administration und Support sprechen oft gegen die Nutzung für Messenger-Marketing und -Kundenservice.

WhatsApp und Co. haben zwar die SMS weitgehend im Alltag abgelöst. Das heißt aber nicht, dass man sie als Kommunikations- und Marketing-Tool im Autohaus vernachlässigen sollte.

Textnachrichten sind inzwischen ein wichtiger Bestandteil eines modernen Kundendienstes. Die SMS wird wegen ihrer Schnelligkeit und geringen Systemanforderungen im Businessbereich geschätzt. Nachrichten erreichen das Telefon Ihrer Kunden direkt und schnell. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten SMS innerhalb der ersten 5 Minuten nach der Zustellung gelesen werden, so dass Sie sofortige Ergebnisse erwarten können. Die vielleicht wichtigsten Vorteile von SMS sind ihre Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit: Empfänger müssen nur wenige Daten preisgeben, um eine SMS zu empfangen und zu lesen. Empfänger benötigen dafür weder ein Smartphone, noch müssen Sie in der Lage sein, eine App zu installieren.

Das zeigt, dass die SMS noch lange nicht veraltet ist und ein wichtiger Baustein im Businessbereich bleibt, denn die SMS ist vielseitig einsetzbar. Am häufigsten wird SMS im Kundenservice eingesetzt. Wenn es um dringende Nachrichten geht, wie etwa geänderte Liefertermine oder den Hinweis, dass der Service fällig ist. Bei solchen Mitteilungen bevorzugen aktuell vier von zehn Befragten eine Textnachricht/SMS. Auch bei einfachen Supportanfragen bevorzugen Kunden – nach dem Telefon – am häufigsten SMS oder Messenger-Dienste.

Aber SMS sind auch ein äußerst effektiver mobiler Marketingkanal. Mit SMS-Marketing erreichen Autohäuser ihre Zielgruppe unabhängig von Internetempfang und Handyaffinität – und das jederzeit und an jedem Ort. Unterschätzen Sie daher nicht die SMS.

Was genau ist SMS-Marketing?

Beim SMS-Marketing werden werbende Kurznachrichten an den Empfänger versendet. Diese Nachrichten können für das Versenden von Angeboten (wie z. B. Rabatte oder Abverkäufe), Einladungen zu einer Veranstaltung oder aktuelle Hinweise und Benachrichtigungen zu Transaktionszwecken (Auftragsverfolgung, Terminwarnungen usw.) verwendet werden. Die Textbotschaften überschreiten dabei die Anzahl von 160 Zeichen nicht. Oft enthalten solche Marketing-SMS einen Link, einen Bestellschein für eine bestimmte Aktion oder eine Rückrufmöglichkeit. So bekommt der Empfänger der SMS die Möglichkeit, direkt und unkompliziert zu antworten.

SMS-Kampagnen für Autohäuser

SMS-Kampagnen sind einfach und rasch zu erstellen. Sie können so kurzfristig Aktionen durchführen oder auf Angebote der Hersteller reagieren. SMS-Kampagnen sind leistungsfähiger als E-Mail-Newsletter und einfach zu erstellen. Mit einem Mausklick können Sie eine neue SMS-Kampagne am PC veröffentlichen und haben tausende neue Kunden, die Ihre Nachricht innerhalb von Minuten lesen.

Mit der Integration von SMS-Kampagnen in den Marketing-Mix profitieren Autohäuser von einem stark dialogorientiertem Kommunikationskanal mit überproportional guten Öffnungsraten. SMS-Nachrichten sind daher ein äußerst effektiver mobiler Marketingkanal. Ihre Nachrichten erreichen Ihre Kunden direkt und schnell, auch ohne Internetverbindung. Die meisten Textnachrichten werden innerhalb der ersten 5 Minuten nach Zustellung gelesen.

SMS-Kampagnen können genauso umfänglich automatisiert werden, wie E-Mail-Newsletter-Kampagnen und haben mehr Potenzial, als die meisten von uns erwarten. SMS-Kampagnen können Autohäuser für die verschiedensten Zwecke nutzen. Sie sind dabei kosteneffizient und sehr erfolgreich. Mit SMS-Kampagnen erreichen Sie Kunden mobil und unterwegs. Smartphone-Nutzer schauen durchschnittlich 88-mal am Tag auf Ihr Handy und checken ihren Nachrichtenstatus. Da die meisten von uns seltener eine SMS bekommen, schenken wir einer eingehenden Nachricht via SMS mehr Aufmerksamkeit als anderen Messenger-Diensten.

Autohäuser können SMS-Kampagnen nutzen, um über neue Modelle, Dienstleistungen, exklusive oder zeitlich begrenzte Angebote zu informieren. Locken Sie Kunden mit speziellen Rabattaktionen auf Ihre Landingpage und fördern Sie so den Abverkauf von Fahrzeugen und Saisonartikeln.

Informieren Sie über Aktualisierungen oder erinnern Sie an bestehende oder kommende Termine. 

Verbessern Sie den Support und Kundendienst durch automatisierte SMS-Kampagnen im Anschluss an Autohaus- oder Werkstattbesuchen.

Laden Sie Ihre Bestandskunden zu Gewinnspielen ein. Die hohen Interaktions- und Öffnungsraten machen gerade SMS auch zu einem ausgezeichneten Kanal, um Gewinnspiele zu organisieren und damit Verkäufe zu generieren.

Beispiele für den Einsatz von SMS-Kampagnen:

Beispiel 1:
"Hallo Herr Müller, NUR HEUTE 35% Rabatt auf Ihren nächsten Ölwechsel inkl. Filter. Jetzt Termin vereinbaren auf meinautohaus.de | SMS Abmelden? STOP an die 27272"

Beispiel 2:
"Hallo Markus, Happy Birthday! Ihr Geschenk wartet in unserem Autohaus. Code: SMILE"

Beispiel 3:
"Liebe Frau Mayer. Bis zum 31. August gibt es für Sie 15% Rabatt auf den Sommercheck. Jetzt Termin vereinbaren auf meinautohaus.de"

Beispiel 4:
"Hallo Frau Müller, kurze Erinnerung: Morgen um 10:30 Uhr ist Ihr Probefahrttermin. Ihr Fahrzeug steht bereit. Wir freuen uns auf Sie. Termin ändern? Code: STOP."

Beispiel 5:
"Große Premierenshow morgen! Feiern Sie mit uns die Weltpremiere des neuen ID.3. Ab 15 Uhr in Ihrem Autohaus. An der Verlosung teilnehmen? www.meinautohaus.de"

Beispiel 6:
"Gute Nachrichten für Sie! Sparen Sie jetzt 99 € Frau Müller. Nur in dieser Woche 17% Rabatt auf alle Werkstattleistungen. Termin vereinbaren unter www.meinautohaus.de"

Mit SMS-Kampagnen profitieren Autohäuser von einer 5-mal höheren Reaktionsquote im Vergleich zu einer herkömmlichen Mailing-Kampagne.

Die SMS gibt es bereits länger als ein Vierteljahrhundert. Dennoch bietet die gute alte SMS einzigartige Stärken, die andere Kommunikationskanäle nur unzureichend abdecken. Auf diese sollten Autohäuser nicht mehr verzichten.

Sie möchten professionelle SMS-Kampagnen starten, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren und eine breite Zielgruppe zu erreichen? Sie fragen sich, wie man eine erfolgreiche Kampagne entwickelt, wie viele Kampagnen man pro Monat durchführen sollte, aber auch in welchen Situationen man die SMS nutzen sollte? 

Dann klicken Sie jetzt hier und buchen Sie sich einen unverbindlichen Beratungstermin zu unseren SMS-Kampagnen oder senden Sie einfach eine SMS an +49 178 7888811 mit MEHR INFO.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.