So oft kommen Kunden unangekündigt in die Werkstatt

Ohne Termin in die Werkstatt

Der Frühling hält Einzug, die Sonne scheint wieder häufiger, überall blüht es und langsam steigen auch die Temperaturen… Daher werden Autohäuser und Werkstätten in den kommenden Wochen wieder Millionen von Rädern in Augenhöhe vor sich haben.

Das Kunden ohne Termin zum Räderwechsel kommen, ist relativ selten. Auch wenn viele Autofahrer erst auf den letzten Drücker die Räder wechseln, ohne Termin geht meistens nichts. Trotzdem kommen Kunden, die plötzlich ein Problem an ihrem Fahrzeug haben, einfach in die Werkstatt und stören so häufig die Abläufe in der Werkstatt.

Ohne Termin in die Werkstatt, geht das überhaupt?

»kfz-Betrieb« wollte es genauer wissen und hat Autofahrer gefragt, wie oft sie ohne Termin in die Werkstatt kommen. Es kommt häufiger vor, als man erwarten würde. Rund ein Drittel der Autofahrer hat in der Befragung angegeben, mit ihrem Fahrzeug ohne Termin in die Werkstatt zu kommen. Gerade jüngere Autofahrer tun dies häufiger als ältere, wie die Umfrage ergab. So gaben 39 Prozent aus der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen an, ein bis zwei Mal im Jahr spontan in die Werkstatt zu kommen, während das in den Gruppen 40 bis 60 Jahre bzw. 60+ nur noch 32 bzw. 27 Prozent tun.

In der Regel sind die Betriebe aber darauf vorbereitet. 74 Prozent derer, die ihre Werkstatt spontan aufgesucht haben sagten, dass sich ein Ansprechpartner unmittelbar um ihre Probleme gekümmert hat. 22 Prozent gaben an, dass ihnen nach etwas Wartezeit geholfen wurde. Und lediglich ein verschwindend geringer Anteil sagte, dass ihm nicht direkt weitergeholfen und ein neuer Termin vereinbart werden musste.

Flexibler Service punktet bei Kunden

Das Werkstätten mit solchen großartigen Service bei den Kunden ankommen, zeigen die weiteren Zahlen der Umfrage. So sagen 87 Prozent der befragten Autofahrer, dass es ihnen »sehr wichtig« oder »wichtig« sei, spontan und kurzfristig Werkstattleistungen zu bekommen. Das spiele nach ihrer Aussage auch bei der Wahl einer neuen Werkstatt eine wichtige Rolle.

Trotzdem: Für die kommende Räderwechselsaison ist es für Kfz-Betriebe wichtig, Kunden frühzeitig für eine Terminvereinbarung zu motivieren. Für viele Mitarbeiter im Betrieb bedeutet die Radwechselzeit anstrengende und monotone Arbeiten und hält sie vom eigentlichen Tagesgeschäft ab. Bereits vor Beginn der Räderwechsel-Saison ist es für Autohäuser und Kfz-Betriebe daher wichtig, möglichst viele Kunden zeitnah anzusprechen und Termine zu vereinbaren.

Online-Terminvereinbarungen liegen im Trend

Online-Terminvereinbarung für regelmäßige Termine wie Räderwechsel oder TÜV liegen daher voll im Trend. So konnten wir bei unseren eigenen Untersuchungen feststellen, dass gerade in der Räderwechselzeit, Betriebe mit einem prominent platzierten Online-Terminierungstool Buchungsquoten von 60 Prozent und mehr erzielen konnten.

Betriebe sollten Ihre Kunden mit einer SMS-Kampagne zur Online-Terminvereinbarung motivieren und beide Seiten gewinnen Zeit, sparen Kosten und schonen Nerven.

Mehr über die Räderwechsel-Saison finden Sie hier.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.