Messaging-Lösungen für Kfz-Betriebe

Messaging-Lösungen für einen modernen und profitablen Kundenservice

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über den weltweit meistgenutzten Messenger – WhatsApp. Modernisieren Sie Ihren Kundenservice und antworten in Rekordzeit auf Kundenanfragen.

Warum Messaging-Lösungen für Kfz-Betriebe sinnvoll sind

Vorteil der Lösung nicht des Produkte. Teaser Text mit Catchy Headline zum Status Quo der Branche passend zur Lösung.

Häufige/s Problem/e 1 ansprechen

Wir begleiten unsere Kunden persönlich und Rund um die Uhr von der Buchung bis zum Einsatz im Alltag. Wir haben ein offenes Ohr für Kundenwünsche und finden zeitnah und unkompliziert Lösungen für Ihre Anliegen.
(–> Verständnis aufbauen –> unsere Lösung (Produkt) interessant & nachvollziehbar präsentieren)

Häufige/s Problem/e 2 ansprechen

Wir haben für Unternehmen jeder Größe die passende Lösung. Wir haben die Werkzeuge, die Betriebe für die erfolgreiche Kundenkommunikation und Leadgenerierung benötigen. Dabei verbinden wir Ihre bestehenden betrieblichen Prozesse ohne teure Technik und langwierigen Schulungen. (–> Verständnis aufbauen –> unsere Lösung (Produkt) interessant & nachvollziehbar präsentieren)

Häufige/s Problem/e x ansprechen

Viele unserer Kunden, die unsere Lösungen aktuell nutzen, wurden in den letzten Jahren für ihre ausgezeichnete Customer Experience prämiert. Es macht uns Stolz, das wir viele langjährige Partnerschaften pflegen und unsere Kunden zufrieden mit uns sind. (–> Verständnis aufbauen –> unsere Lösung (Produkt) interessant & nachvollziehbar präsentieren)

Unser passendes Produkt 1 konkret

Durch den modularen Aufbau unserer Plattform bezahlen unsere Kunden nur für die Tools, die sie wirklich benötigen. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.

Unser passendes Produkt 2 konkret

Viele unserer Kunden, die unsere Lösungen aktuell nutzen, wurden in den letzten Jahren für ihre ausgezeichnete Customer Experience prämiert. Es macht uns Stolz, das wir viele langjährige Partnerschaften pflegen und unsere Kunden zufrieden mit uns sind.

Mit Messaging-Lösungen in der Kundenkommunikation profitieren Sie und Ihre Kunden

Erreichbarkeit

Ihr Unternehmen ist jederzeit erreichbar. Mit der Integration eines Click-to-Chat-Buttons auf ihrer Webseite ist die Kommunikation so einfach wie noch nie. 

Geschwindigkeit

Kurze Wartezeiten für Ihre Kunden. Reagieren Sie mit schnellen Reaktionszeiten auf alle eingehenden Kundenanfragen via Whatsapp.

Flexibilität

Die Kommunikation erfolgt direkt über die CXBox und ist einfach in bestehende Systeme zu integrieren inkl. dem bewährten Automotiven Ticketsystem der CXBox. 

Sicherheit​

Wir sind Partner eines verifizierten WhatsApp Solution Provider (BSP) auf deutschen Servern. Dies erlaubt den DSGVO-konformen Einsatz von WhatsApp im Betrieb.

Bessere Kundenbewertungen und mehr Online-Umsätze mit dem LDB Image Builder

Ein Markenhändler nutzt den LDB ImageBuilder, um seine zufriedenen Kunden vollständig automatisiert zur Abgabe einer positiven Bewertungen auf Google zu bewegen, um damit nicht nur seinen Bewertungsdurchschnitt, sondern auch seine Umsätze zu erhöhen.

Mehr Sterne - Mehr Umsatz

Laden Sie sich die vollständige Case Study herunter und erfahren Sie mehr, über die erfolgreiche Umsetzung und die erzielten Ergebnisse des LDB ImageBuilders bei einem unserer Kunden.

Dsgvo-konform einsetzen

Exklusive Case Studie

Bessere Kundenbewertungen und mehr Online-Umsätze mit dem LDB Image Builder

Ein Markenhändler nutzt den LDB ImageBuilder, um seine zufriedenen Kunden vollständig automatisiert zur Abgabe einer positiven Bewertungen auf Google zu bewegen, um damit nicht nur seinen Bewertungsdurchschnitt, sondern auch seine Umsätze zu erhöhen.

Hier erfahren Sie noch mehr über Messaging-Lösungen für Kfz-Betriebe

Whitepaper

Bild LDB Whitepaper & Reports

Unsere Experten berichten regelmäßig über spannende Themen aus den Bereichen Digitalisierung, Automobil, Marketing und Sale.

Webinare

WhatsApp-Webinar

Wir schreiben regelmäßig über interessante Themen für Entscheider im automotiven Umfeld. Unser Magazin erreicht durchschnittlich 2500 – 5000 Leser im Monat.

Blogartikel

Conver LDB Case Studies

Unsere Erfolgsgeschichten helfen Ihnen zu verstehen, warum unsere Kunden so begeistert von unseren Lösungen sind.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

WhatsApp ist eine App für private Kommunikation. Mit dieser App bleiben Nutzer in Kontakt und können über Textnachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten miteinander kommunizieren. Eine gewerbliche Nutzung schließen die WhatsApp Nutzungsbedingungen hingegen aus. Für Unternehmen bietet WhatsApp Business neben den Standardfunktionen von WhatsApp weitere nützliche Features. In der Business-Version können Unternehmens-Profile erstellt werden, über das Kunden auf einem Blick wichtige Informationen erhalten: Dazu zählen u.a. Standort, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website, Logo oder Bilder.

In vielen Autohäusern nutzen Mitarbeiter WhatsApp bereits in der Kundenkommunikation. Doch damit verstoßen sie nicht nur gegen die AGBs von WhatsApp, sondern auch gegen die DSGVO. Auch die WhatsApp Business-App ist nicht DSGVO-konform und wird von Datenschutzbehörden bemängelt, weil hier Kundendaten extern in den USA gespeichert werden. WhatsApp und auch WhatsApp Business vollständig Datenschutz-konform im Unternehmen einzusetzen ist daher nicht möglich, sagen Datenschutzexperten. Bei WhatsApp und auch bei WhatsApp Business ist also die strikte Einhaltung der DSGVO nicht gegeben. Aber ausgeschlossen ist die Datenschutz-konforme Nutzung von WhatsApp aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht.


WhatsApp Business profitieren in erster Linie kleinere Unternehmen mit einem übersichtlichen Kundenservice. Die kostenlose Erweiterung bietet eine zweckmäßige Ergänzung zum bestehenden Kundenservice. Ein entscheidender Nachteil für größere Unternehmen ist, dass sich der Business-Account offiziell nicht auf mehreren Geräten installieren lässt. Außerdem ist auch WhatsApp Business nicht komplett DSGVO-konform und wird von Datenschutzbehörden bemängelt. WhatsApp Business API hingegen ist die professionelle und datenschutzkonforme WhatsApp-Lösung für mittlere und große Unternehmen. Anders als bei der App ist die API nicht kostenlos und Unternehmen benötigen sogenannte WhatsApp Business Solution. Dafür bietet die WhatsApp Business API zusätzliche Funktionen und gewährleistet eine DSGVO- und Datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen.

Die Nutzung der WhatsApp Business API beschränkt sich nicht auf einen reinen Kundenservice, sondern ermöglicht als Marketingkanal zusätzlich die Versendung von Produktvorstellungen, Rabattaktionen oder anderen Informationen an den Kunden. Die Lösung wurde extra für größere Unternehmen entwickelt und kann flexibel an bestehende Autohausprozesse angepasst werden. Autohäuser können damit einen Katalog über Fahrzeuge und Dienstleistungen erstellen. Mithilfe von Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellen Beantworten von Nachrichten wird die Kundenkommunikation vereinfacht. Über WhatsApp Business können Autohäuser also nicht nur mit Kunden chatten.

Einholung des Opt-in für Business Initiated Messages. Wie auch beim E-Mail-Marketing muss für die datenschutzkonforme Kommunikation von den Kunden ein Opt-in eingeholt werden. Eine Möglichkeit, sich das Opt-in zu holen, ist, die WhatsApp Nummer des Autohauses auf Kontaktflächen wie Websites, Flyern, Plakaten, Prospekten, Verpackungen etc. zu platzieren. Dafür kann sowohl die Nummer des Unternehmens als auch ein QR-Code verwendet werden. Es ist aber auch möglich, Anzeigen in Social Media zu platzieren, die die Nutzer dann direkt zu WhatsApp weiterleiten.

Grundsätzlich kann zwischen zwei Arten von Nachrichten unterschieden werden: Den Session Messages und den Business Initiated Messages. Seit Mitte 2021 können Unternehmen auch wieder Push-Nachrichten an Kunden versenden. Dies ist nur über Session Messages und Template Messages möglich – aber nur unter strikter Einhaltung der Opt-in-Regel und nur mit Nachrichten im mit WhatsApp vereinbarten Format.

Bei den Session Messages kontaktieren die Kunden das Autohaus über WhatsApp. Danach haben diese die Möglichkeit für 24 Stunden zu antworten und weitere Nachrichten zu schicken. Jedes Mal, wenn die Kunden auf eine Nachricht des Autohauses antworten, öffnet sich erneut ein 24-Stunden-Zeitfenster, in welchem die Kunden (kostenlos) angeschrieben werden können. Facebook hat diese Regel implementiert, um Anreize für eine schnellere Lösung von Kundenproblemen zu schaffen, sodass Marken Messaging nutzen können, um Markenvertrauen aufzubauen.

Schließt sich das 24-Stunden-Zeitfenster können nur noch zuvor freigegebene WhatsApp-Message-Templates versendet werden. In diesen Fällen muss der Kunde zunächst gefragt werden, ob die Unterhaltung fortgesetzt werden darf. Business Initiated Messages müssen außerdem aus Message Templates bestehen und nach festen Vorgaben erstellt werden. Zudem müssen die Templates von WhatsApp vor der Verwendung freigegeben werden. Antworten Kunden auf eine solche Business Initiated Message öffnet sich wieder ein 24 Stunden Zeitfenster, in dem die Betriebe frei Nachrichten verschicken können.

Haben Sie noch weitere Fragen? Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch mit einem unserer Experten und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten. 
Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Entdecken Sie unsere Messaging-Lösungen speziell für Autohäuser und Werkstätten

Lernen Sie unsere Produkte im nächsten Schritt genauer kennen und überzeugen Sie sich selbst. Zugeschnitten auf den Automobilhandel und passend für jede Unternehmensgröße. 

Whats App Business API

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über den meistgenutzten Messenger. Verbessern Sie Ihren Kundenservice im Sales und After Sales mit WhatsApp und antworten Sie in Rekordzeit auf Kundenanfragen.

Live-Chat

Mehr Online-Leads mit ChatCX generieren. Die All-in-One Chat-Lösung für Kauf, Leasing und Service – wie auch immer die Customer Journey verläuft, der LDB Live-Chat macht Ihre Webseite zum Leadmagneten.