WhatsApp endlich DSGVO-konform im Unternehmen einsetzen

 

Knapp zwei Milliarden Menschen nutzen jeden Monat den Messenger-Dienst WhatsApp. Allein in Deutschland haben mehr als 58 Millionen den Facebook-Dienst auf ihren Smartphones. In einer aktuellen Umfrage von MessengerPeople wünschte sich jeder fünfte Nutzer über WhatsApp mit Unternehmen in Kontakt treten zu können. Diese Nutzerzahlen zeigen eindrucksvoll das Potenzial von WhatsApp für Kfz-Betriebe und Autohäuser als Marketingkanal.

Facebook hat daher für Geschäftskunden zwei Business Lösungen entwickelt. WhatsApp Business und WhatsApp Business API. Weltweit senden mittlerweile mehr als 175 Millionen Menschen täglich eine Nachricht an einen WhatsApp Business Account. Daher überrascht es nicht, dass immer mehr Kfz-Betriebe im Rahmen ihres Marketing und Kundenservices auch WhatsApp als Kanal anbieten wollen. Denn Kunden möchten mit Unternehmen auf die gleiche Art und Weise kommunizieren, wie mit ihren Freunden – über WhatsApp. 


Auch viele Mitarbeiter in Kfz-Betrieben nutzten bereits WhatsApp auf ihrem Telefon für die Kundenkommunikation. Doch häufig verstoßen sie damit ungewollt gegen die DSGVO und auch gegen die AGBs von WhatsApp. Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass WhatsApp sämtliche Kontaktdaten im Telefonbuch ausliest. Wer WhatsApp installiert, stimmt zu, dass das Unternehmen Zugriff auf das Adressbuch erhält. Der WhatsApp-Nutzer gibt somit Daten von Personen weiter, obwohl diese unter Umständen gar nicht damit einverstanden sind. Die rein private Nutzung von WhatsApp unter Freunden bzw. in der Familie fällt meist nicht unter den Anwendungsbereich der DSGVO. Sofern der Zweck der Kontaktierung allerdings überwiegend geschäftlich ist, finden die europäischen Datenschutzregeln Anwendung. Und hier wird es kompliziert: Möchte man als Unternehmen den Messenger nutzen, verstößt man damit häufig gegen die DSGVO.


Die Nutzung von Whatsapp für die Kundenkommunikation entfaltet besondere datenschutzrechtliche Relevanz und fällt in seinen verschiedenen Ausprägungen gegenüber Privatkunden vollständig in den Regelungsbereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). WhatsApp und auch WhatsApp Business vollständig datenschutzkonform im Unternehmen einzusetzen ist daher nicht möglich, sagen Datenschutzexperten. Bei WhatsApp und auch bei WhatsApp Business ist also die strikte Einhaltung der DSGVO nicht gegeben. Aber ausgeschlossen ist die datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht.


Was Kfz-Betriebe bei dem Einsatz von WhatsApp beachten müssen und welche WhatsApp Business Lösung DSGVO-konform ist, haben wir in unserem aktuellen Ratgeber zusammengetragen.

Jetzt als PDF zum Download.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.