Zufriedene Kunden sind nicht nur ein großes Lob für Mitarbeiter und Unternehmen, sondern auch ein kraftvolles Marketinginstrument. Positive Google-Bewertungen wirken sich direkt auf die Reputation eines Autohauses aus und sind häufig auch bonusrelevant bei Herstellerverträgen.
Die Bedeutung von Google-Bewertungen für Kfz-Betriebe
Online suchen, beim Händler vor Ort kaufen. So lässt sich die Customer Journey beim Autokauf beschreiben. Obwohl digitale Kanäle längst die wichtigste Informationsquelle vor dem Autokauf geworden sind, lassen sich die Deutschen nach wie vor am liebsten beim Händler vor Ort beraten. Google-Bewertungen zufriedener Kunden sind für Kfz-Betriebe daher von besonderer Bedeutung, da sie direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Da über 90 Prozent der Autokäufer und fast 85 Prozent der Werkstattbesucher sich vor einem Besuch im Showroom oder der Vereinbarung eines Servicetermins online informieren, fungieren Google-Bewertungen als digitaler Türöffner.
Google-Bewertungen als digitaler Türöffner
Bei der Recherche lesen Kunden häufig die Bewertungen anderer und entscheiden sich dann für den Betrieb oder die Werkstatt, die am besten zu ihnen passt. Automobilkunden sind also immer öfter online zu erreichen. Kfz-Betriebe müssen hier Schritt halten, um bereits früh in der Customer Journey einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Vertrauen als Basis für Kaufentscheidungen
Der Autokauf und auch der Werkstattbesuch sind Vertrauenssache. Umso wichtiger sind die Bewertungen und das Feedback anderer Kunden bei der Wahl eines Kfz-Betriebes. Google-Bewertungen und Erfahrungsberichte sind oft das Erste, was potenzielle Kunden bei ihrer Online-Recherche sehen. Mit positiven Bewertungen können Betriebe Webseitenbesucher überzeugen, ins Autohaus zu kommen.
Frühzeitig Vertrauen gewinnen
Autohäuser, die es bereits zu Beginn der Customer Journey schaffen, durch digitale Medien das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, haben einen klaren Vorteil bei der Akquise. Betriebe sollten daher ihre zufriedenen Kunden immer dazu ermutigen, ihr Feedback zu veröffentlichen. Eine effektive Methode dafür ist der Einsatz einer Kundenfeedback-Software wie der ImageBuilder-App, die Kunden direkt dazu einlädt, ihr positives Feedback auf Google zu teilen.
Aktueller Status: Feedback-Potenzial wird nicht ausgeschöpft
Aktuell verzichten viele Kfz-Betriebe auf die systematische Sammlung von Kundenfeedback. Nur 18 Prozent der befragten Autohauskunden unserer aktuellen Trendbefragung wurden nach dem Kauf gebeten, eine Bewertung abzugeben. Dabei gibt es viele Anlässe, bei denen eine Bewertung wertvoll wäre. Lediglich ein Fünftel der Befragten gab an, im letzten Jahr nach einem Vertragsabschluss, einer Serviceanfrage oder einem Storebesuch um eine Bewertung gebeten worden zu sein.
Ursachen und Lösungen
Warum wird so wenig Kundenfeedback gesammelt? Liegt es am fehlenden Bewertungsmanagement oder am Fachkräftemangel? Dabei könnte es so einfach und automatisiert gehen! Mit unserer speziell für Kfz-Betriebe entwickelten ImageBuilder-App ist es jetzt ganz leicht, regelmäßig positives Kundenfeedback auf Google zu veröffentlichen.
Kunden werden nach einem Service- oder Kaufereignis automatisch um ihr Feedback gebeten, und positive Bewertungen werden anschließend auf Google veröffentlicht. Im letzten Jahr konnten wir für Nutzer der ImageBuilder-App mehr als 25.000 Online-Bewertungen generieren, wobei über 95 Prozent davon 5-Sterne-Bewertungen waren.
Empfehlungen für Kfz-Betriebe
Kfz-Betriebe, die sich abheben wollen, sollten mit positiven Bewertungen und Erfahrungsberichten ihrer zufriedenen Kunden punkten und durch ihre Google-Sterne auffallen. Jeder Autohaus- und Werkstattinhaber sollte sich ein Google-Unternehmensprofil sichern und die Kundenbewertungen aktiv managen.
Erfolgreiches Bewertungsmanagement mit der ImageBuilder-App
Mit unserem Automotiven Bewertungsmanagement-Tool erhalten Kfz-Betriebe wertvolles Feedback ihrer zufriedenen Kunden. Dieses Feedback gibt anderen potenziellen Kunden die Gelegenheit, sich für den Betrieb zu entscheiden, indem sie die positiven Bewertungen sehen. Kfz-Betriebe profitieren dauerhaft von wertvollen Einblicken und können mehr zufriedene Kunden generieren, was letztlich zu mehr Umsatz führt. Gleichzeitig sammeln sie regelmäßig 5-Sterne-Bewertungen, die bei vielen Herstellern und Importeuren bonusrelevant sind. Mit der ImageBuilder-App wird das Sammeln und Veröffentlichen von Kundenfeedback zu einem einfachen und effektiven Prozess, der den Erfolg nachhaltig steigert.
Neue Tools für ressourcensparendes Bewertungsmanagement
Viele Betriebe haben nicht die Ressourcen und Mitarbeiter für ein fundiertes Bewertungsmanagement. Dafür haben wir für die Nutzer unserer CCM-Plattform CXBox die beiden Tools ImageBuilder und SocialRequest entwickelt. Der ImageBuilder generiert dabei vollautomatisch positive Kundenbewertungen auf Google und mit SocialRequest können Betriebe erhaltenes Feedback direkt auf unserer Plattform lesen, analysieren und beantworten.
Wie gut das funktioniert und wie unsere Kunden davon profitieren. Können Sie in unseren Fallstudien nachlesen.