FAQs - Oft gestellte Fragen

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Die LDB engagiert sich seit über 40 Jahren in den Bereichen Marktforschung, Kundenmanagement und Customer Experience. Rund 500 Mitarbeiter entwickeln intelligente Produkte und Dienstleistungen, die uns zu einem der führenden Spezialisten für Kundengewinnung und Kundenbindung gemacht haben. Wir unterstützen unsere Kunden mit unseren intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens stärken.

  • 40 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche
  • Vier Standorte in Deutschland berücksichtigen regionale Unterschiede
  • Mehr als 1.800 zufriedene Kunden im Automobilhandel
  • Nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert
  • Auftragsdatenverarbeiter laut DSGVO

Die CXBox ist eine cloudbasierte B2C-Portallösung, die als »Software as a Service« (SaaS) zur Verfügung gestellt wird. Sie ermöglicht den professionellen Umgang mit Kundenanfragen und -beschwerden aus verschiedenen Quellen. Mit der CXBox nutzen Sie die führende CCM-Plattform im Automobilbereich, von der bereits mehr als 1.800 Unternehmen profitieren. Auf der CXBox können Sie Ihre komplette Kundenkommunikation (Online und Offline) auf einer zentralen Plattform einsehen, bearbeiten und analysieren. Die ticketbasierte Vorgangslösung erleichtert die bisherige Arbeit für Ihre Mitarbeiter und bietet einen Überblick in Echtzeit über den Stand der Bearbeitung von Kundenanfragen. Sämtliche Kommunikation wird durch die CXBox in einem einheitlichen Format für Sie aufbereitet. Wichtig, dringlich, termingerecht oder Sofortmaßnahme, Ihre CXBox vergisst nichts und erinnert Sie an wichtige To-dos.

  • Durch ein bewährtes Ticketsystem wird jeder Kundenvorgang sichtbar
  • Verschiedene Tools und Apps decken die komplette Kundenkommunikation ab
  • Anfragen über unterschiedliche Kommunikationskanäle werden einheitlich aufbereitet
  • Komplette Kundenhistorie ist abrufbar und erleichtert die Leadgenerierung
  • Ihre Unternehmensstruktur wird in der CXBox abgebildet und ist jederzeit erweiterbar
  • Der integrierte Eskalalationsmanager erinnert Sie an wichtige Termine und Aufgaben

Ein Ticketsystem ist eine Software, die verschiedene Anfragen von Kunden aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen zusammenfasst und zentral verwaltet. Die LDB CXBox ist ein Ticketsystem, das als gemeinsames Portal für alle Fragen und Anliegen von Autohauskunden fungiert. Auf diese Weise erhalten Mitarbeiter im Autohaus – unabhängig vom Kanal den Kunden benutzt haben (E-Mail, Chat, Telefon, Social Media usw.) – immer ein einheitliches aufgebautes Ticket (Vorgang). Durch exklusiv und für die Anforderungen im automobilen Bereich konzipierte Tools und Apps vereinfacht und beschleunigt unser System die Kundenkommunikation und die Leadgenerierung.

Customer Communications Management (CCM) umfasst alle Komponenten, die dazu beitragen, die kundenbezogene Kommunikation eines Unternehmens zu betreiben, zu organisieren und zu verbessern. Um dem steigenden Kommunikationsbedarf nachzukommen, werden Technologien eingesetzt, die es Firmen erleichtern, ihre Kundenkommunikation zu optimieren, ohne hierbei in der Qualität nachzulassen.  Die Daten aus den verschiedenen Kundenkanälen werden dabei in einer einheitlichen Form für die Bearbeitung aufbereitet.

Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. Im Mittelpunkt des CRM stehen die Sicherung der Kontinuität, Stabilität und Intensität eines ökonomisch attraktiven Handels, die Verbesserung von Kundenbeziehungen, die Senkung der Kosten für Akquisition und Beziehungspflege sowie die Anbahnung neuer Beziehungen durch Referenzwirkungen zufriedener Kunden. Ein effektives Beziehungsmarketing nutzt dabei vor allem solche Instrumente des Marketings, die die Interaktivität zwischen Händler und Kunden unterstützen und den Dialog mit vorhandenen und potenziellen Kunden führen.

Eine Wissensdatenbank ist eine Software-Lösung, die dazu dient, spezifische Wissensinhalte zu hinterlegen und abrufen zu können. Erstellen und Teilen von Inhalten mit Mitarbeitern im Autohaus und Kunden geht somit einfach und produktiv. Die Mitarbeiter im Autohaus finden so schnell die richtigen Antworten und können Kundenfragen sofort beantworten – und zwar über sämtliche Kanäle.

Der CallManager wurde speziell für die Bedürfnisse des Autohandels entwickelt. Mit dem CallManager der LDB Gruppe stellen wir Ihre Kunden in den Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter sind rund um das Thema Automotive geschult und passen sich den Erfordernissen Ihrer Kunden an. Der CallManager verbindet die Vorteile der telefonischen Kontaktaufnahme mit dem zukunftsweisenden, digitalen Ticket- und Vorgangsportal CXBox. Sie bietet Autohäusern eine zentrale Plattform für alle Kundenkontakte. So sind Sie nicht nur für die Gegenwart perfekt aufgestellt, sondern sind als Unternehmen bereits für die digitale Zukunft gerüstet. Ihre Kunden landen in keiner Warteschleife, können außerhalb der Servicezeiten mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen und Ihre Mitarbeiter im Autohaus werden entlastet.

Inbound bedeutet aus dem Englischen übersetzt »eingehend« oder »ankommend«. Agenten beantworten somit eingehende Anrufe und tätigen nicht selbständig ausgehende Telefonate. Zum Aufgabenbereich der Inbound-Telefonie gehört die Kundenberatung inkl. Beschwerdemanagement, Auftrags- oder Bestellannahme sowie der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Auch Leistungen wie die Betreuung einer Info-Hotline gehören zu dieser Form des Telefonmarketings. Für den Autohandel kommen dabei noch spezielle Aufgaben hinzu.

Outbound bedeutet übersetzt aus dem Englischen »abgehend «oder »ausgehend«. Outbound-Telefonie bezeichnet die eigenständige und aktive Kontaktaufnahme zum Kunden. Die Outbound-Telefonie ist mittlerweile ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Zu dem Aufgabenbereich zählt die gezielte Akquise potentieller Neukunden, Terminvereinbarungen oder Anrufe zu Marketingzwecken.

Überlauf bezeichnet das Überschreiten einer definierten Kapazitätsgrenze. Wenn unsere Agenten eine Telefonzentrale oder Infoline »im Überlauf« übernehmen, so werden nur die Anrufe zu uns geleitet, für die im Moment des Anrufs beim Auftraggeber kein »freier« Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Das Service-Level gilt als eine der wichtigsten KPIs (Key Performance Indicator) im Inbound Call-Center. Mit dieser Kennzahl lässt sich die Servicequalität eines Service-Centers abbilden. Ein Servicelevel beschreibt, wie viel Prozent der eingehenden Anrufe in einer bestimmten Zeit angenommen werden. Das Service-Level lässt sich wie folgt kalkulieren: Ein gewisser Prozentsatz der Anrufer wird ins Verhältnis zu der angestrebten Wartezeit, in der der Anruf angenommen werden soll, gesetzt. Normalerweise wird ein Verhältnis von 80/20 angestrebt. Übersetzt bedeutet 80/20, dass 80% der Anrufer innerhalb von 20 Sekunden mit einem Agenten verbunden werden müssen.

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Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.