FAQs - Oft gestellte Fragen
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Die CXBox ist eine cloudbasierte B2C-Portallösung, die als »Software as a Service« (SaaS) zur Verfügung gestellt wird. Sie ermöglicht den professionellen Umgang mit Kundenanfragen und -beschwerden aus verschiedenen Quellen.
Mit der CXBox nutzen Sie die führende CCM-Plattform im Automobilbereich, von der bereits mehr als 1.800 Unternehmen profitieren. Auf der CXBox können Sie Ihre komplette Kundenkommunikation (Online und Offline) auf einer zentralen Plattform einsehen, bearbeiten und analysieren.
Die ticketbasierte Vorgangslösung erleichtert die Arbeit für Ihre Mitarbeiter und bietet einen Überblick in Echtzeit über den Stand der Bearbeitung von Kundenanfragen. Sämtliche Kommunikation aus den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen wird durch die CXBox in einem einheitlichen Format für Sie aufbereitet.
Das Ticketsystem der CXBox ist auf die speziellen Bedürfnisse von Kfz-Betrieben angepasst und die Unternehmensstruktur wird so komplett abgebildet. Wichtig, dringlich, termingerecht oder Sofortmaßnahme, Ihre CXBox vergisst nichts und erinnert Sie mit dem extra entwickelten Eskalationsmanager an wichtige To-dos.
Mit der CXBox können Kfz-Betriebe die Kundenkommunikation über die verschiedensten Kundenkanäle in einem einheitlichen Format darstellen. Die wichtigsten Kanäle sind das Telefon, E-Mail, SMS, WhatsApp, Google (Bewertungen), Facebook usw. Daneben können über verschiedene Schnittstellen beispielsweise Anfragen über Fahrzeugbörsen oder die Kommunikation über Chatbots direkt in die CXBox geleitet werden
Der CallManager ist die Lösung für die optimale telefonische Erreichbarkeit in Kfz-Betrieben.
Der CallManager ist das Kommunikationszentrum, das Kunden oder Interessenten als Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen im Betrieb dient. Wir verbinden Gespräche oder übernehmen den Erstkontakt für Kfz-Betriebe.
Anders als klassische Call Center entlasten wir dabei die Prozesse im Autohaus: Mehr als 90 Prozent aller telefonischen Anfragen können von unseren Automotiv geschulten Mitarbeitern fallabschließend bearbeitet werden.
Der ImageBuilder ist eine einfach zu bedienende Software-Lösung, um mehr positive Kundenbewerbungen auf verschiedenen Bewertungsplattformen zu veröffentlichen.
Mit ImageBuilder generieren, überwachen, beantworten und analysieren Sie Kundenbewertungen beispielsweise auf Google.
Das geht ganz einfach und sorgt dafür, dass Betriebe regelmäßig gute Kundenbewertungen erhalten. ImagebUilder kann als Erweiterung der CXBox gebucht oder als StandAlone-Version erworben werden.
WebRequest ist ein Tool, dass extra für die CXBox entwickelt wurde. Mit diesem Tool können Kfz-Betriebe Online-Kundenanfragen einfach in qualifizierte Leads umwandeln.
WebRequest konvertiert für alle eingehenden E-Mails, Formulardaten oder beispielsweise Anfragen von Fahrzeugbörsen als einzelne Tickets oder Vorgänge in die CXBox.
Mit SocialRequest binden Nutzer der CXBox ganz einfach die beliebten Social-Media-Kanäle in ihren Kommunikationsmix ein, ohne dafür extra Personal einzustellen oder externe Agenturen zu beauftragen.
Das geht einfach und automatisch. SocialRequest lässt sich einfach in bestehende Prozesse und Workflow einbinden. Mitarbeiter benötigen keine Schulungen oder extra Soft- oder Hardware.
Mit CXBot Carla können Kfz-Betriebe intelligente KI-Technologie einfach und effektiv in ihren Kundenservice integrieren, um Kundenerlebnisse speziell in der Sprachkommunikation zu optimieren. Der CXBot Carla gewährleistet die 100-prozentige telefonische Erreichbarkeit im Betrieb.
Der CXBot Carla ist eine Conversational-AI, die exklusiv für Kfz-Betriebe entwickelt wurde. Der CXBot Carla ist ein Voicebot, der direkt mit Kunden von Kfz-Betrieben spricht. Die leistungsstarke KI-Lösung versteht die Kundenbedürfnisse und liefert präzise Antworten in Echtzeit. Egal, ob es um Service-Termine, technische Fragen oder allgemeine Informationen geht – Carla hat die Antwort parat!
Carla kann als Erweiterung des CallManagers oder als StandAlone-Lösung gebucht werden.
Ein Ticketsystem ist eine Software, die verschiedene Anfragen von Kunden aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen zusammenfasst und zentral verwaltet.
Die LDB CXBox benutzt ein Ticketsystem, das für alle Fragen und Anliegen von Autohauskunden fungiert. Auf diese Weise erhalten Mitarbeiter im Autohaus – unabhängig vom Kanal den Kunden benutzt haben (E-Mail, Chat, Telefon, Social Media usw.) – immer ein einheitliches aufgebautes Ticket (Vorgang). Durch exklusiv und für die Anforderungen im automobilen Bereich konzipierte Tools und Apps vereinfacht und beschleunigt unser System die Kundenkommunikation und die Leadgenerierung.
Customer Communications Management (CCM) umfasst alle Komponenten, die dazu beitragen, die kundenbezogene Kommunikation eines Unternehmens zu betreiben, zu organisieren und zu verbessern. Um dem steigenden Kommunikationsbedarf nachzukommen, werden Technologien eingesetzt, die es Firmen erleichtern, ihre Kundenkommunikation zu optimieren, ohne hierbei in der Qualität nachzulassen. Die Daten aus den verschiedenen Kundenkanälen werden dabei in einer einheitlichen Form für die Bearbeitung aufbereitet.
Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. Im Mittelpunkt des CRM stehen die Sicherung der Kontinuität, Stabilität und Intensität eines ökonomisch attraktiven Handels, die Verbesserung von Kundenbeziehungen, die Senkung der Kosten für Akquisition und Beziehungspflege sowie die Anbahnung neuer Beziehungen durch Referenzwirkungen zufriedener Kunden. Ein effektives Beziehungsmarketing nutzt dabei vor allem solche Instrumente des Marketings, die die Interaktivität zwischen Händler und Kunden unterstützen und den Dialog mit vorhandenen und potenziellen Kunden führen.
Eine Wissensdatenbank ist eine Software-Lösung, die dazu dient, spezifische Wissensinhalte zu hinterlegen und abrufen zu können. Erstellen und Teilen von Inhalten mit Mitarbeitern im Autohaus und Kunden geht somit einfach und produktiv. Die Mitarbeiter im Autohaus finden so schnell die richtigen Antworten und können Kundenfragen sofort beantworten – und zwar über sämtliche Kanäle.
Inbound bedeutet aus dem Englischen übersetzt »eingehend« oder »ankommend«. Agenten beantworten somit eingehende Anrufe und tätigen nicht selbständig ausgehende Telefonate. Zum Aufgabenbereich der Inbound-Telefonie gehört die Kundenberatung inkl. Beschwerdemanagement, Auftrags- oder Bestellannahme sowie der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Auch Leistungen wie die Betreuung einer Info-Hotline gehören zu dieser Form des Telefonmarketings. Für den Autohandel kommen dabei noch spezielle Aufgaben hinzu.
Outbound bedeutet übersetzt aus dem Englischen »abgehend «oder »ausgehend«. Outbound-Telefonie bezeichnet die eigenständige und aktive Kontaktaufnahme zum Kunden. Die Outbound-Telefonie ist mittlerweile ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Zu dem Aufgabenbereich zählt die gezielte Akquise potentieller Neukunden, Terminvereinbarungen oder Anrufe zu Marketingzwecken.
Das Service-Level gilt als eine der wichtigsten KPIs (Key Performance Indicator) im Inbound Call-Center. Mit dieser Kennzahl lässt sich die Servicequalität eines Service-Centers abbilden. Ein Servicelevel beschreibt, wie viel Prozent der eingehenden Anrufe in einer bestimmten Zeit angenommen werden. Das Service-Level lässt sich wie folgt kalkulieren: Ein gewisser Prozentsatz der Anrufer wird ins Verhältnis zu der angestrebten Wartezeit, in der der Anruf angenommen werden soll, gesetzt. Normalerweise wird ein Verhältnis von 80/20 angestrebt. Übersetzt bedeutet 80/20, dass 80% der Anrufer innerhalb von 20 Sekunden mit einem Agenten verbunden werden müssen.
Durch den modularen Aufbau unserer Plattform bezahlen unsere Kunden nur für die Tools, die sie wirklich benötigen. Die Plattform kostet ab 69 pro Standort. Je nach Anforderung und Kundenwünschen.