Vor wenigen Tagen kamen die Spitzen der Politik und Automobilbranche zum Gipfeltreffen rund um das Thema Diesel zusammen. Dabei wurde ein Rückruf von mehr als 5 Millionen Fahrzeugen beschlossen. Sie müssen zurück in die Werkstätten, um Verbesserungen am Abgassystem vornehmen zu lassen.
Doch die Konzerne haben die Möglichkeit erkannt, den verärgerten Kunden etwas mehr zu bieten: Mit einer »Umweltprämien« wollen Autohersteller ihren Kunden neue Modelle schmackhaft machen. Bis zu 10.000 Euro können Besitzer von Dieselautos, die unter die Abgasnorm Euro 1 bis 4 fallen, einstreichen. Alles, was sie dafür tun müssen: den alten Diesel – egal welcher Marke – verschrotten und einen Neuwagen mit Euro-6-Norm kaufen.
Volkswagen bietet Fahrern mit einem älteren Diesel (Euro 1 bis Euro 4) ab sofort eine Umstiegsprämie von 2.000 bis maximal 10.000 Euro beim Kauf eines VW-Neuwagens. Die Summe steigt dabei je nach Modell. Ford nimmt Fahrer von Benzinern und Dieseln mit Euro 1, 2 oder 3 ins Visier. Audi nimmt Dieselfahrzeuge aller Marken mit der Euro-Norm 1 bis 4 entgegen und bietet beim Kauf eines Audi-Neuwagens eine Prämie von 3.000 bis 11.785 Euro an. Bei Skoda werden Dieselfahrzeuge aller Marken mit den Euro-Normen 1 bis 4 angenommen.
Um die SEAT-Prämie einzustreichen, muss ein Dieselfahrzeug, egal von welchem Hersteller, der Euro-Normen 1 bis 4 abgegeben und ein SEAT-Neuwagen gekauft werden.
Bei BMW und MINI muss für die Umweltprämie ein altes Dieselfahrzeug, egal welcher Marke, mit Euro-Norm 1 bis 4 in Zahlung gegeben werden.
Toyota hat auch ein Prämienprogramm an den Start gebracht und bleibt seinem Hybrid-Fokus treu. Die Japaner bieten einen 2.000 Euro Diesel-Eintauschbonus an, der nochmal um 2.000 Euro aufgestockt wird, wenn man sich für einen Toyota-Hybrid entscheidet.
Auch bei Renault erhält man eine Umweltprämie beim Neuwagenkauf, wenn man im Gegenzug einen Diesel, egal welcher Marke, mit den Euro-Normen 1, 2, 3 oder 4 abgibt.
Daimler bietet den Besitzern alter Dieselfahrzeuge eine Umtauschprämie von 2.000 Euro, wenn sie ein neues Mercedes-Benz-Fahrzeug kaufen. Bei Opel profitieren Autofahrer, die von einem älteren Dieselfahrzeug (Euro 1- bis Euro 4-Norm), gleich welcher Marke, auf ein neues Opel-Modell umsteigen, von einer Prämie von bis zu 7.000 Euro. Die Höhe der Prämien hängt dabei von der Marke und dem Modell des Neuwagens ab.
Um die Norm des eigenen Autos zu ermitteln, braucht man als Autobesitzer die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Zahlreiche Internetseiten verraten, welche Nummern zu welcher Abgasnorm gehören, zum Beispiel die ADAC-Webseite. Dann sucht man einfach den passenden Autohändler in seiner Nähe, um sein neues Wunsch-Auto auszusuchen.
Aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zufolge können von dem Angebot bis zu 6,3 Millionen Fahrzeughalter profitieren.
Autohändler, die ein Auto mit Umweltprämie verkaufen, erhalten den finanziellen Ausgleich vom Hersteller! Das sollte ein Anreiz für viele neue Kundentermine sein. Damit ergeben sich für Autohändler tolle Chancen, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden von einem Neuwagen zu überzeugen.
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