Kundenkommunikation im Autohaus

Kundenkommunikation im Autohaus

Neue Broschüre erschienen: Kundenkommunikation im Autohaus.

Das digitale Zeitalter hat die Kommunikation im Autohaus grundlegend auf den Kopf gestellt: Die Kunden erwarten nicht nur ein schnelleres Feedback auf ihre Fragen, Kunden erwarten das auch über die unterschiedlichsten Kanäle. Sie nutzen heutzutage verstärkt E-Mail, Chat oder Social Media, um Kontakt mit Autohäusern aufzunehmen. Die Kundenkommunikation im Autohaus wird immer komplexer. Die Erwartungen der Kunden an Service und Kommunikation haben sich stark verändert, nicht zuletzt durch die digitalen Angebote von Unternehmen wie Amazon oder Apple. Neue Zahlen und Umfragen zeigen, vor allem die nächsten Generationen möchten die Kontaktaufnahme im ersten Schritt über Chat oder Messenger aufnehmen, statt das Telefon zu nutzen. Doch viele Autohändler sind bisher nur sehr umständlich digital zu erreichen.

Aber, und das ist nicht wirklich überraschend, wirklich wichtige Angelegenheiten werden auch weiterhin am Telefon besprochen! Noch immer greift die Mehrheit der Interessenten im Kontakt mit Autohäusern am liebsten zum Telefon, um Termine für Probefahrten, die nächste Hauptuntersuchung oder den Räderwechsel zu vereinbaren, um Rückfragen zu klären oder Bestellungen auszulösen. Laut Branchenverband ZDK generiert das Telefon auch in den nächsten Jahren die meisten Leads und Umsätze im Autohaus. Eine gute telefonische Erreichbarkeit ist deshalb unerlässlich und Teil eines guten Kundendienstes im Autohandel.

In unserer aktuellen Ausgabe des LDB Magazin zeigen wir auf was Autohäuser tun sollten, um die Erreichbarkeit zu verbessern.

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