LDB Gruppe jetzt nach ISO 27001 zertifiziert

LDB Gruppe jetzt nach ISO 27001 zertifiziert

Wir haben es geschafft! Wir haben die Annahme, Verarbeitung, Aufbereitung und Auswertung von Daten mit unterstützender Softwareentwicklung und IT-Betrieb nach ISO 27001:2013 erfolgreich zertifiziert. Mit der erfolgreichen Zertifizierung unserer Informationssicherheit konnten wir zum ersten Mal die hohen Sicherheitsanforderungen, die wir und unsere Kunden an die Informationssicherheit der Daten bei der LDB stellen, erfolgreich nachweisen und belegen.

Die letzten Wochen vor der Zertifizierung waren für alle Mitarbeiter (Datenmanagement, IT-Entwicklung, Statistik, IT/TK Infrastruktur und Ressourcen Management, Geschäftsführung und IT-Sicherheitsbeauftragten) an unserem Standort Berlin sehr aufregend und anstrengend. Die ISO Erst-Zertifizierung stand auf dem Plan.

So eine Erst-Zertifizierung ist ein sehr umfangreicher und mehrstufiger Prozess. Dieser Prozess hat bereits mit der Vorbereitung im Jahr 2014/2015 mit kleinen Schritten begonnen. Große Bemühungen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten haben in diesem Jahr zur Zertifizierung nach ISO 27001 geführt. Die Zertifizierung selbst besteht aus zwei Audits. Diese Audits hatten wir nun zu bestehen und dann hieß es, warten auf das Ergebnis.

Jetzt war es soweit. In der Post befanden sich unsere Urkunden für die erfolgreich bestandene Zertifizierung nach DIN ISO 27001:2013 in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd. Nun sind wir nicht nur ich ISO 9001 Qualitätsmanagement zertifiziert, sondern auch nach ISO 27001 Informationssicherheit zertifiziert.

Was versteht man unter der ISO 27001? Die ISO 27001 ist die international führende Norm für Informationssicherheitsmanagementsysteme. Sie gilt für privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen, sowie gemeinnützige Organisationen und definiert die Forderungen für die Einführung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS).

Viele Unternehmen sehen Ihre Informationen möglicherweise gar nicht als gefährdet oder als mögliches Ziel von Angriffen an. In der grenzenlosen Welt des Internets jedoch kann eine Unterbrechung der betrieblichen IT-Prozesse den Geschäftsbetrieb lahmlegen und einem Wettbewerber so ermöglichen, Marktanteile zu erobern. Die ISO 27001 bietet einen systematischen und strukturierten Ansatz, der vertraulichen Daten schützt, die Integrität betrieblichen Daten sicherstellt und die Verfügbarkeit der IT-Systeme im Unternehmen erhöht.

Was bedeutet das für unsere Kunden und Partner?

Die LDB Gruppe arbeitet bei der Lieferung von Leistungen bzw. Produkten, nach zertifizierten internen Prozessen. In unseren Prozessabläufen finden ständige und systematische Qualitätskontrollen statt. Die Daten der Kunden werden unter Berücksichtigung aller notwendigen Sicherheitsstandards gespeichert und verarbeitet. Die LDB Gruppe entwickelt intelligente Lösungen und Dienstleistungen, die ihre Kunden begeistern und sich immer an den neuesten technischen Möglichkeiten orientieren. Aufbauend auf den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden entwickeln unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter immer wieder neue Lösungen und Anwendungen, mit denen unsere Kunden ihre Aufgaben in bester Weise erledigen können. Die erfolgreiche Erst-Zertifizierung zeigt unseren Kunden, unser hohes Engagement, die Daten unserer Kunden zu schützen und den Datenschutz sicherzustellen. Die ISO 27001 ist die global am stärksten verbreitete und somit bedeutendste Norm für die Informationssicherheit.

Und warum machen wir das?

Das Bestreben der LDB Gruppe, nicht nur Qualität und Kundenzufriedenheit stets in den Mittelpunkt aller unserer Leistungen zu stellen, sondern auch die Informationssicherheit, findet seinen sichtbaren Beweis in der erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 27001 für Informationssicherheit. Heutzutage ist es wichtiger als je zuvor, dass wir den Datenschatz unserer Kunden, den wir zur Verarbeitung, Aufbereitung und Auswertung haben, dem entsprechend schützen. Das Zertifikat zeigt, auf welchem hohen Stellenwert die Informationssicherheit für unsere Systeme, Daten und interne Prozesse bei uns ist. Die Kunden können sich so auch weiterhin sicher sein, dass sie genau die Lösungen erhalten, die sie benötigen und kontinuierlich Verbesserungen erwarten können, sowie, dass die Daten sicher verarbeitet, aufbereitet und ausgewertet werden. Bei der LDB Gruppe heißt es: »Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt«. Nehmen Sie uns beim Wort.

Doch wir wissen, dass wir uns auf diesem Ergebnis nicht ausruhen dürfen, denn schon im nächsten Jahr werden wir unsere Leistungsfähigkeit und Informationssicherheit erneut unter Beweis stellen. Eines unserer obersten Ziele ist die stetige Verbesserung unserer Kundenzufriedenheit und die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte.
Pressemitteilung:
Zertifizierter Datenschutz bei der LDB Gruppe

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.