Warum ist die Pflege von Bestandskunden im Autohaus so wichtig?

Warum ist die Pflege von Bestandskunden im Autohaus so wichtig? Sie alle wissen, dass es wesentlich teurer und aufwendiger ist, neue Kunden zu gewinnen, als die vorhandenen an sich zu binden. Doch wissen Sie auch, wie lukrativ eine effektive Bestandskundenpflege tatsächlich ist?

Praxiserfahrungen und Marktuntersuchungen zufolge ist die Neukundengewinnung drei- bis fünfmal teurer als die Pflege und Festigung der Bindung zu Stammkunden. Zudem sinken die Prozess- und Akquisitionskosten, weil die Angebots- und Auftragsabwicklung bei Bestandskunden meist reibungsloser verläuft als bei Neukunden. Daher sind die Deckungsbeiträge aus Geschäften mit bestehenden Kunden in der Regel deutlich höher als mit Neukunden.

Es ist also Realität, dass der Umsatz, den ein Unternehmen mit einem treuen Kunden erzielen kann, mit der Dauer seiner Loyalität zum Unternehmen steigt. Ist es also nicht besser, mehr Zeit und Geld in die Betreuung der Kunden zu investieren, die Ihr Unternehmen bereits hat und Fans aus Ihren loyalen Kunden zu machen?

Vertriebsexperte Karsten Noss erläutert in unserem aktuellen Podcast, warum Kundenbindung im Autohaus wichtig ist und welche Vorteile Autohäuser von einer durchgängigen Bestandskundenpflege haben. Jetzt auf YouTube.

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