Effektive Kundenkommunikation im Autohaus wird zunehmend digitalisiert, und WhatsApp ist ein maßgeblicher Treiber dieses Wandels. Doch beim DSGVO-konformen Einsatz von WhatsApp muss einiges beachtet werden.
Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Autohäuser mit ihren Kunden interagieren, revolutioniert, und WhatsApp spielt dabei eine entscheidende Rolle. Laut einer Trendbefragung von 2023 bevorzugen bereits mehr als 20 Prozent der Autokäufer die Kommunikation über WhatsApp Business. Diese Entwicklung stellt Autohäuser vor die Herausforderung, Kundenanfragen schnell und unkompliziert zu bearbeiten, während sie gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und Kfz-Betriebe über die Möglichkeiten der WhatsApp Business Plattform zu informieren, hat die LDB Gruppe einen neuen Ratgeber veröffentlicht. Dieser Ratgeber ist speziell auf Kfz-Betriebe zugeschnitten und bietet praktische Ratschläge, wie WhatsApp für die Kundenkommunikation genutzt werden kann, ohne Datenschutzbestimmungen zu verletzen.
»Das Autohausgeschäft ist traditionell auf persönliche Kundenkommunikation ausgerichtet, sei es für Probefahrten, Inspektionen oder Reparaturen. Doch Telefonate können oft einen erhöhten Arbeitsaufwand verursachen. Hier setzt unser neuer Ratgeber an, indem er zeigt, wie Messenger wie WhatsApp genutzt werden können, um die Kommunikation zu digitalisieren und gleichzeitig effizienter und datenschutz-konform zu gestalten,« stellt Doris Gietl, Kommunikationsexpertin bei der LDB Gruppe, den neuen WhatsApp-Ratgeber vor.
Der Ratgeber kann unter https://lp.ldb.de/trendreport-kundenkommunikation-2024/ kostenlos heruntergeladen werden.