Case Study: Schluss mit der Warteschleife

Auch wenn die Touchpoints, über die die Kunden mit einem Autohändler in Kontakt treten, vielfältiger werden, so ist und bleibt der wichtigste Kommunikationskanal nach wie vor das Telefon. Rund zwei Drittel aller Anfragen rund um den Servicebereich erreichen das Autohaus auf diesem Wege!

Obwohl das Internet inzwischen die wichtigste Informationsquelle für Autokäufer geworden ist, bleibt das Telefon im Autohandel auch in Zukunft das Kommunikationsmedium Nummer eins – insbesondere beim Erstkontakt mit Kunden.

Telefon bleibt wichtig

Viele Kunden wählen daher den vertrauten und in ihren Augen einfachsten Weg zur Terminvereinbarung. Doch kaum ein Autohändler ist in der Lage, die Volumina bei telefonischen Kundenanfragen exakt vorherzusagen. Zu unterschiedlich ist jeweils die saisonale Auslastung gerade im Servicebereich, bei der es zu einem echten Ansturm auf die Telefone oder Online-Terminbuchungen des Händlers kommt, wenn wieder die Reifen gewechselt werden müssen.

Da die Mitarbeiter*innen damit auch im Autohaus Gitter regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, sollten in Spitzenzeiten vor allem die Anrufe an einen externen Dienstleister ausgelagert werden.

Schluss mit Warteschleife

Das Autohaus Gitter nutzt für die telefonische Terminvereinbarung die Applikation soft-agent von soft-nrg in Verbindung mit dem LDB CallManager und spart so überraschend viel Arbeitszeit ein und verbesserte gleichzeitig die Terminvergabe am Telefon.

Wie die Umsetzung im Autohaus Gitter gelang und welche Vorteile der Betrieb und die Mitarbeiter*innen in den Filialen von der Zusammenarbeit haben, können Sie in unserer aktuellen Fallstudie nachlesen. 

Auch das Branchenblatt AUTOHAUS berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die LDB Gruppe und der Zusammenarbeit mit dem Autohaus Gitter und dem Softwareanbieter Soft-nrg.

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