ChatGPT verbreitet sich rasant – auch in deutschen Unternehmen

ChatGPT im Betrieb nutzen

ChatGPT ist nicht nur bei Schülern und Studenten ein beliebtes Tool geworden. Auch in vielen Betrieben wird die generative KI von Mitarbeitern gern und häufig eingesetzt. Das hat Capterra in einer Studie herausgefunden.

Mehr als 80 Prozent der Bundesbürger kennen ChatGPT oder haben davon schon mal gehört. Und knapp 25 Prozent geben an, ChatGPT für berufliche oder private Zwecke genutzt oder ausprobiert zu haben. Schüler nutzen die KI, um Schulaufgaben zu erledigen, Themen zu recherchieren oder auch einfach zur Inspiration. Doch wie setzen Mitarbeiter im Unternehmen die KI ein? Capterra hat nun in einer Studie analysiert, wie Angestellte in deutschen Unternehmen ChatGPT bereits nutzen.

Mitarbeiter nutzen ChatGPT überwiegend für Textbearbeitung

Am häufigsten wird ChatGPT für die Textbearbeitung, Datenanalyse und für das Schreiben von Texten oder E-Mails eingesetzt. Dabei stehen Blogbeiträge, Produktbeschreibungen und Dokumenten-Copywriting im Vordergrund. Doch auch in der Programmierung findet es Anwendung: 27 Prozent der ChatGPT-Nutzer setzen die generative KI hier ein. Im Kundenservice wird es dagegen nur von 17 Prozent angewandt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Präsentationen erstellen, Ideenfindung, Zeitmanagement, Recherche und für die Arbeitsbezogene Suche.

Dabei ist ChatGPT bei den Nutzern bereits fest in den Arbeitsalltag integriert und wird relativ häufig genutzt. 67 Prozent nutzen das Tool bereits täglich, wovon 34 Prozent ChatGPT 3 bis 10 Mal am Tag und 16 Prozent sogar mehr als 10 Mal täglich nutzen.

An der Häufigkeit der Verwendung erkennt man, dass die Nutzer mit ChatGPT überwiegend zufrieden sind. Auch die Effektivität von ChatGPT wird äußerst gut bewertet. 43 Prozent geben an, dass die Ergebnisse sehr effektiv sind und 55 Prozent finden sie effektiv.

Nutzern sind die Risiken von generativer KI bewusst

Bei der Verwendung von ChatGPT ist den Nutzern durchaus bewusst, das ChatGPT mit Vorsicht einzusetzen ist. Die Antworten durch ChatGPT können Fehler enthalten. Sie basieren auf den Daten, mit dem ChatGPT trainiert wurde und seinen Erfahrungen. Tatsächlich überprüfen alle ChatGPT Nutzer (zwischen sorgfältig und stichprobenartig) die Ausgaben. Die meisten prüfen und verifizieren sogar jede Ausgabe sorgfältig (60 Prozent), bevor sie benutzt werden.

Die meisten Unternehmen sind noch zurückhaltend beim Einsatz von KI

Trotz aller Vorteile von ChatGPT und dessen wachsender Beliebtheit tasten sich Unternehmen laut des Instituts der deutschen Wirtschaft eher vorsichtig an die neue Technologie heran. Daher seien Unternehmen zurzeit noch äußerst zurückhaltend bei entsprechenden Stellenausschreibungen. Auch nutzen viele Mitarbeiter ohne Rücksprache mit ihren Vorgesetzten die KI für berufliche Zwecke. Hier haben Betriebe und Mitarbeiter noch Handlungsbedarf.

»Chat-GPT ist die intellektuelle Version der Fast-Food-Industrie.«
Tomas Chamorro

Natürlich gibt es auch Bedenken bei der Nutzung der KI. Lediglich 4 Prozent der befragten ChatGPT-Nutzer äußern keine Bedenken. Der überwiegende Teil hat insbesondere Angst vor der Verbreitung von Falschinformationen, da den Ausgaben von ChatGPT zu viel vertraut wird. Daher ist es besonders wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter schulen und Richtlinien für den sicheren Umgang festlegen.

Insgesamt sind die Vorteile von ChatGPT für Unternehmen in Deutschland vielfältig, und die steigende Verbreitung spiegelt das wachsende Interesse und die Anerkennung dieser Vorteile wider.

Mehr über ChatGPT, die Einsatzmöglichkeiten in Kfz-Betrieben und woran Betriebe beim Einsatz von KI denken sollten steht in unserem aktuellen Ratgeber…

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.