Warum Kfz-Betriebe auf telefonische Kundenbefragungen setzen

Empfehlungen sind Vertrauenssache

Unsere gesamte Kommunikation läuft vermehrt über digitale Wege. Unser Smartphone macht es möglich jederzeit und überall auf die verschiedensten digitalen Kanäle zugreifen zu können. Auch die Kundenkommunikation wird so immer digitaler und damit auch schneller. Die Kommunikation funktioniert bequem von überall aus, mal per Mail, mal per Messenger oder über Social-Media-Kanälen. Diese neuen Möglichkeiten bieten sowohl den Kfz-Betrieben als auch deren Kunden viele Vorteile.

Telefonische FollowUp-Befragungen bleiben wichtig

In der heutigen digitalen Zeit mag es daher auf den ersten Blick paradox erscheinen, dass Autohäuser bei der Vielzahl von digitalen Kanälen auf telefonische FollowUp-Befragungen setzen sollten. Schließlich stehen mit E-Mail, SMS oder WhatsApp beliebte digitale Kanäle zur Verfügung, um Kundenkontakte zu pflegen und Feedback einzuholen. Dennoch gibt es einige überzeugende Gründe, warum telefonische FollowUp-Befragungen in der Automobilbranche nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind.

Warum Betriebe auf telefonische Kundenbefragungen setzen sollten

Gerade im Automotiven Sektor bleibt der verbale und persönliche Kontakt für Kunden enorm wichtig. Tatsächlich greifen mehr als 75 Prozent der Autohauskunden zuerst zum Telefon, um mit einem persönlichen Ansprechpartner im Betrieb zu sprechen. Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird, und daran führt kein Weg vorbei, am Ende steht weiterhin der persönliche Kontakt mit Ihren Kunden. Wirklich wichtige Angelegenheiten – das wissen Sie selbst – werden immer noch am liebsten am Telefon besprochen!

Auch wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt dabei hilft, eine Bindung zwischen Kunden und Unternehmen aufzubauen, und diese langfristig zu erhalten. Es geht nichts über ein persönliches Gespräch. Das erleben wir gerade auch bei unseren FollowUp-Gesprächen mit Autohauskunden. Unser Anruf wird als wichtig empfunden und zeigt, dass Kfz-Betriebe Ihren Kunden zuhören und in deren Interesse handeln. So machen Autohäuser deutlich, dass Ihnen das Kundenfeedback wichtig ist. Denn es geht darum, eine emotionale Bindung an das Autohaus zu schaffen und den Kunden immer wieder positiv zu überraschen.

Vorteile von telefonischen FollowUp-Befragungen

Die Vorteile von telefonischen FollowUp-Befragungen liegen auf der Hand. Im Gegensatz zu Online-Befragungen ermöglichen telefonische Befragungen eine direkte Interaktion, die zu qualitativ hochwertigen Antworten führen. Die meisten Autohauskunden, die wir im Rahmen von FollowUp-Aufträgen anrufen, berichten beim Telefonat über ihre subjektiven Erfahrungen und Meinungen. Diese Erfahrungen sind enorm wichtig für die Kundenbindung und für das Autohaus selbst.

Telefonische Befragungen ermöglichen einen persönlichen Kontakt zwischen Kfz-Betrieben und Kunden. Dies schafft eine menschliche Verbindung und stärkt das Vertrauen der Kunden in die Marke. In der heutigen digitalen Welt, in der viele Geschäftsprozesse automatisiert sind, ist dieser persönliche Touch von unschätzbarem Wert.

Nur telefonische Gespräche bieten die Möglichkeit, tiefgehende Informationen von Kunden zu erhalten. Wir können bei den Gesprächen offene Fragen stellen, um genaue Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu gewinnen. Diese Informationen sind äußerst wertvoll für die Anpassung des Kundenerlebnisses und die Verbesserung von betrieblichen Prozessen.

Telefonische Nachverfolgungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, Kundenbindung aufzubauen. Durch regelmäßige Gespräche und das Zeigen von Interesse am Kunden werden Beziehungen gestärkt. Das ist gerade in der heutigen Zeit von Vorteil für eine langfristige Kundenbindung. Kunden schätzen die persönliche Aufmerksamkeit und werden eher geneigt sein, bei einem Autohaus einzukaufen, das sich um sie kümmert.

Das persönliche Gespräch mit den Kunden suchen

Obwohl digitale Kommunikationskanäle heute enorm wichtig geworden sind, dürfen Autohäuser nicht vergessen, dass der persönliche Kontakt und telefonische FollowUp-Befragungen nach wie vor einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und -bindung haben. Sie können dazu beitragen, Kundenloyalität zu fördern und die Reputation eines Autohauses in der heutigen digitalen Zeit zu stärken.

Viele Autohäuser beschränken die telefonischen Kontakte mit ihren Kunden auf eine gute telefonische Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten und der Schwerpunkt liegt dabei auf Leadgenerierung und Auftragsannahme. Doch ein Kunde, der sich auch nach dem Besuch im Autohaus beraten und betreut fühlt und jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner hat, der sein Anliegen ernst nimmt – nur dieser zufriedene Kunde wird den Vertrag zur Garantieverlängerung unterschreiben, zur Haupt- bzw. die Abgasuntersuchung kommen, die  Winterreifen einlagern lassen oder einen neuen Wagen kaufen.

Mehr denn je müssen Kfz-Betriebe die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden kennen. So sind telefonische Kundenbefragungen eine hervorragende Möglichkeit zu erfahren, ob Ihre Kunden nach dem Fahrzeugkauf oder dem Servicetermin wirklich so zufrieden waren, wie Sie annehmen. Somit sind sie auch in Zukunft ein wichtiges Instrument bei der gezielten Steuerung von Kundenservice und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Und das mit Erfolg! Die Betriebe, die den LDB FollowUp nutzen, steigerten seit 2008 kontinuierlich ihre Kundenzufriedenheit.

Erfahren Sie mehr über FollowUp-Befragungen auf unser Produktseite oder laden Sie sich unseren Produktflyer herunter.

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