Schon gewechselt? Das fragen sich aktuell viele Autofahrer…

Der Winter ist nicht mehr weit. Die Zeit ist umgestellt worden. Es wird schon früher dunkel, nasse Straßen trocknen nur noch langsam ab und morgens behindert oft Nebel die Sicht. Höchste Zeit, die Räder zu wechseln. Erfahrungsgemäß werden die Termine bald knapp. Die Kfz-Werkstätten im Erzgebirge haben seit letzter Woche alle Hände voll zu tun: Die Wartezeiten für einen Räderwechsel betragen zum Teil mehr als zwei Wochen.

Von O bis O

Wenn das Wetter ab Oktober schlechter wird und dann im Autohaus oder in der Werkstatt das Telefon klingelt, wissen Sie schon, was der Kunde am anderen Ende der Leitung möchte: Einen Termin zum Räder wechseln. Und das am liebsten sofort.

Für Autohäuser ist die oft erst bei schlechtem Wetter einsetzende Nachfrage nach Wechselterminen nervenaufreibend und stressig. Gerade in der Räderwechselzeit rufen vermehrt Kunden im Autohaus an, um schnell mal einen Termin zu bekommen.

Obwohl bereits bei knapp 80 Prozent der großen Autohäuser Termine online gebucht werden können, greifen Kunden lieber zum Telefon. Ob Fahrzeugcheck, Inspektion oder eben für den Räderwechsel – knapp 80 Prozent der Autohaus-Kunden nutzen weiterhin das Telefon für eine Terminvereinbarung.

Termine werden weiterhin am Telefon vereinbart

Telefonische Terminbuchungen bedeuten jedoch für alle Mitarbeiter im Betrieb anstrengende und monotone Arbeiten und halten sie vom eigentlichen Tagesgeschäft ab. Da passiert es schon mal, dass der eigene Anschluss während der Räderwechselsaison besetzt, die Telefonzentrale aufgrund mehrerer Anrufe überlastet oder man selbst bei einem Kundentermin und für Kunden nicht erreichbar ist. Wenn Kunden in der Warteschleife landen oder keinen Ansprechpartner haben, sind Kunden leicht verärgert und vielleicht sogar verloren.

Optimale telefonische Erreichbarkeit ist kostspielig

Eine durchgehende Erreichbarkeit ist daher essenziell für den Erfolg. Ein perfekter Telefonservice ist für Kunden und Kfz-Betriebe in jeder Hinsicht ein Gewinn. Allerdings ist ein effizienter telefonischer Service bei gleichzeitig optimaler Erreichbarkeit kostenaufwendig und erfordert bedeutende betriebliche Ressourcen.

KI und Voicebots nicht nur in der Räderwechselzeit

Was aber wenn Sie 500 Gespräche gleichzeitig annehmen könnten, ohne weiteres Personal einzustellen? Künstliche Intelligenz (KI) macht das möglich! Das Potenzial der dialogorientierten KI ist Experten bereits seit mehreren Jahren bewusst, aber erst in den letzten Monaten sind die Möglichkeiten von KI einer breiten Öffentlichkeit bewusst geworden. So sorgt der Voicebot Carla bereits in mehreren Autohäusern für eine optimale telefonische Erreichbarkeit. Und wenn Carla den Kunden nicht weiterhelfen kann, sind unsere Automotiven Fachkräfte für Ihre Kunden da.

CXBot Carla und der LDB CallManager für optimale telefonische Erreichbarkeit

Bei allen telefonischen Kontakten zwischen Kfz-Betrieben und ihren Kunden sorgt Carla und unsere geschulten Mitarbeiter dafür, dass Kunden das bekommen, was sie wünschen. Carla vereinbart Termine für den Räderwechsel oder unsere Mitarbeiter klären bereits am Telefon weitere Wünsche des Kunden. Bei Bedarf legt Carla ein Ticket in die CXBox an und leitet dieses an den entsprechenden Mitarbeiter im Autohaus.

Mit Carla und dem CallManager sind Sie nicht nur in der Räderwechselzeit jeder Zeit optimal telefonisch für Ihre Kunden erreichbar. Erfahren Sie jetzt alles über CXBot Carla und den CallManager für Autohäuser und Kfz-Betriebe.

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