Anwenderbericht veröffentlicht. Effizienter Kundenservice mit CXBot Carla: Minrath Autohausgruppe setzt auf Künstliche Intelligenz

Anwenderbericht Minrath

Wie kann ein Autohaus seinen Kunden eine optimale telefonische Erreichbarkeit bieten – trotz Personalmangel und dabei gleichzeitig Kosten sparen? Die Lösung dafür liegt in der Integration von künstlicher Intelligenz (KI).

83 Prozent der Interessenten, die mit einem Kfz-Betrieb in Kontakt treten möchten, greifen auf das Telefon zurück. Allerdings ist ein effizienter telefonischer Service bei gleichzeitig optimaler Erreichbarkeit kostenaufwendig und erfordert bedeutende betriebliche Ressourcen. Lange Wartezeiten stellen daher häufig ein Ärgernis für Kunden dar. Selbst an den Standorten der Minrath Autohausgruppe kam es in den Stoßzeiten gelegentlich vor, dass Kunden in der Warteschleife verharrten oder keinen geeigneten Ansprechpartner erreichten. Diese wiederholten Anrufe oder unbeantworteten Fragen seitens der Kunden führten zu Unzufriedenheit und Stress bei den eigenen Mitarbeitern und Kunden.

Hier setzt künstliche Intelligenz (KI) an, indem sie lästige Warteschleifen beseitigt und eine nahtlose Kommunikation ermöglicht. Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) durch den VoiceBot CXBot Carla können Autohäuser nun flexibel auf schwankende Anfragevolumina reagieren und gleichzeitig ihre Mitarbeiter entlasten, während sie eine 100%ige telefonische Erreichbarkeit sicherstellen.

Die Autohausgruppe Minrath, die seit mehr als einem Jahrzehnt Partner der LDB Gruppe ist, hat sich daher entschlossen, die KI-Lösung der LDB Gruppe in der Kunden- kommunikation einzusetzen. Das Team der LDB analysierte gemeinsam mit den Mitarbeitern von Minrath die internen Prozesse und trainierte die KI, um die häufigsten Kundenanfragen zu bewältigen.

Der Anwenderbericht steht ab sofort als E-Paper auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung. Autohäuser und Kfz-Betriebe haben somit die Möglichkeit, wertvolle Informationen zur Anwendung von KI-Systemen zu erhalten und die Chancen dieser Technologien für ihren Betrieb zu nutzen. Der Ratgeber kann hier bestellt werden.

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Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.