Für die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland ist einer Umfrage zufolge der Preis das entscheidende Kriterium beim Kauf eines Fahrzeugs.
Bei der Erhebung der Unternehmensberatung Deloitte sagten mehr als die Hälfte der Befragten, das nächste Auto sollte unter 30.000 Euro kosten. Dabei ist der Preis für die meisten auch wichtiger als die Marke: »55 Prozent ist die Herkunft des Herstellers egal, solange das Fahrzeug ihre Bedürfnisse erfüllt.« Die Deutschen haben die Liebe zum Auto auch in Corona-Zeiten nicht verloren. Doch der Preis ist eines der wichtigsten Entscheidungsmerkmale beim Neuwagen geworden.
Nach der Umfrage wollen 75 Prozent der Deutschen demnach weniger als 50.000 Euro für ihren nächsten privaten Pkw ausgeben. So führen auch die vergleichsweisen hohen Verkaufspreise von Elektroautos dazu, dass sich Verbraucher oft für Verbrenner entscheiden. Dennoch, immerhin 13 Prozent der befragten Bundesbürger wollten beim nächsten Autokauf würden ein vollelektrisches Auto wählen.