Der Autohandel gehört zu den Hauptprofiteuren von KI-Lösungen

Was ist AI?

In zahlreichen Branchen kommen immer neue Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, zum Einsatz. Gerade in diesen Zeiten, in der viele Betriebe mit Personalengpässen und neuen Kundenerwartungen kämpfen, kommt KI für viele Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt.

ChatGPT ist nicht für alle Prozesse geeignet

Die generative KI hat in den letzten Monaten enorme Fortschritte erlebt und sich zu einem leistungsstarken Werkzeug für die gesamte Arbeitswelt entwickelt. Bereits heute setzen 28 Prozent der Unternehmen in Deutschland generative künstliche Intelligenz ein. ChatGPT ist bereits in der kostenlosen Variante ein hilfreiches Tool, nicht nur im Marketing. Doch in einigen Bereichen stoßen generative KI-Lösungen noch an ihre Grenzen. Denn selbst wenn ChatGPT mit aktuellen Daten arbeiten würde, ist das kostenlose Tool nur in der Lage, auf Basis dieser Daten zu arbeiten. Die spezifischen Anforderungen des Automobilhandels und von Kfz-Werkstätten kann ChatGPT nicht erfüllen.

Spezifische KI-Lösungen für den Autohandel

Daher wurde unsere eigene KI-Lösung, unser Voicebot Carla von der LDB Gruppe, speziell auf die Anforderungen und die Bedürfnisse im Autohandel zugeschnitten. Carla bietet umfassende Unterstützung bei der Kundenkommunikation und -betreuung. Von der Beratung zu Fahrzeugmodellen über die Terminvereinbarung bis hin zur Beantwortung häufig gestellter Fragen bietet Carla eine breite Palette an Funktionen, die auf die Anforderungen im automotiven Sektor trainiert wurden.

Im Vergleich zu generischen KI-Tools, wie ChatGPT, hebt sich Carla durch ihre Hochspezialisierung auf die Anforderungen des Autohandels hervor. Sie ermöglicht effiziente Kommunikation mit Kunden, automatisierte Terminvereinbarungen und die Erstellung von personalisierten Angeboten. Damit trägt Carla dazu bei, repetitive Aufgaben zu erleichtern und den Mitarbeitern mehr Zeit für andere, kreative Aufgaben zu verschaffen.

Datensicherheit von KI-Lösungen im Blick behalten

Die rasante Entwicklung von Automatisierungstools wirft jedoch auch Fragen nach Nutzen, Risiken, rechtlichen Fallstricken und den Grenzen der eingesetzten Technologien auf. So haben wir unseren Voicebot Carla bereist TISAX-zertifiziert und setzen bei der Nutzung der Daten auf sichere Server in Deutschland.

Ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Einsatz von KI im Autohandel ist die Zusammenarbeit zwischen den eigenen Mitarbeitern mit hochspezialisierten KI-Tools, die auf die spezifischen Anforderungen der Branche zugeschnitten sind. Trotz der Vorteile von KI in der Automatisierung von Prozessen darf auch in der Zukunft nicht übersehen werden, dass persönliche Interaktionen im Autohandel unersetzlich sind. Kundenberatung und exzellenter Kundenservice sind Aspekte, die KI nicht einfach ersetzen kann.

Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen automatisierten Prozessen und persönlichem Kundenservice zu finden. Die persönliche Bindung und der exzellente Kundenservice bleiben essenzielle Assets im Autohandel, die durch KI effizienter gestaltet, aber nicht ersetzt werden können.

Hier zeigt sich die Stärke unsere Lösung. Der Voicebot Carla verbindet Autohäuser mit unserer CCM-Lösung und unseren geschulten Mitarbeitern, für komplexere Fragestellungen von Autohauskunden. Dabei soll die KI immer den Menschen unterstützen und seine Fähigkeiten erweitern, anstatt ihn einzuschränken.

KI-Lösungen im Sinne der Kunden

Wir möchten mit unserer KI-Lösung den Kundenservice in Kfz-Betrieben intelligenter und kosteneffizienter gestalten. Dabei soll die KI immer den Menschen unterstützen und seine Fähigkeiten erweitern, anstatt ihn einzuschränken.

Dialogorientierte KI ist gerade für Kfz-Betriebe, wo der persönliche Kundenservice einen hohen Stellenwert besitzt und Kunden überwiegend das Telefon für Fragen und Terminanfragen nutzen, ein wichtiges Tool für die Verbesserung des Kundenservices und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Die Integration von Carla in die Autohausprozesse steht noch am Anfang, aber die Fortschritte sind vielversprechend. Kfz-Betriebe können Carla auf vielfältige Weise einsetzen, um damit einen herausragenden Kundenservice zu liefern und die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Lesen Sie auch den Anwenderbericht über den Einsatz von CXBot Carla im Autohaus.

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CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.