Die Bedeutung des eigenen PKW in Deutschland

Die Bedeutung des privaten Pkw ist in Deutschland leicht rückläufig, aber weiterhin hoch. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Agentur YouGov unter Pkw-Fahrern.

Der junge urbane Mensch steigt aus und um. Dieser Trend ist leicht rückläufig. Dass die Bedeutung des eigenen Autos insbesondere bei jüngeren Stadtbewohnern wieder zunimmt, führt die Umfrage darauf zurück, dass es den Städten in den letzten Jahren nicht gelungen sei, durch eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und der Mobilitätsservices die junge Generation zum Verzicht auf das eigene Auto zu bewegen.

So bleibt der eigener PKW für viele Menschen ein unverzichtbares Mittel zur Fortbewegung, vor allem für Menschen in ländlicheren Regionen ohne gut erreichbare Nahverkehrsstruktur.

69 Prozent der Deutschen bezeichnen das eigene Auto als wichtig. Von dieser Gruppe gaben wiederum 42 Prozent an, dass sie auf das Fahrzeug angewiesen seien. Auffällig ist laut Umfrage, dass deutlich mehr junge Stadtbewohner als vor vier Jahren sagen, dass sie auf das Auto angewiesen sind. Jeder vierte junge Städter im Alter von 18 bis 34 Jahren gibt an, auf sein Auto angewiesen zu sein (26 Prozent). Interessant ist, dass fast ein Drittel der älteren Stadtbewohner angeben, einen privaten Pkw »eigentlich nicht zu brauchen«.

Die Deutschen geben weiter viel Geld für ihre Autos aus. Demnach erreichte der Durchschnittspreis für einen Gebrauchtwagen im vergangenen Jahr 12.470 Euro, was den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung bedeutete. Für einen Neuwagen erhielten die Händler im Durchschnitt 33.580 Euro und damit ebenfalls einen Rekordwert.

Um sich ein neues Auto anschaffen zu können, muss also tiefer in die Tasche gegriffen und auf andere Dinge, wie Urlaub oder andere Anschaffungen verzichtet werden. 29 Prozent der Deutschen würden aktuell beispielsweise am ehesten auf eine Urlaubsreise verzichten, um sich ein neues Auto anzuschaffen. Dass sie jedoch nicht bereit sind, für die Anschaffung eines neuen Autos auf Dinge zu verzichten, sagen die Befragten aktuell am häufigsten (39 Prozent).

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.