Die Räderwechselzeit bricht an – wie Kfz-Betriebe jetzt Kosten und Ressourcen sparen können

Räderwechsel leicht gemacht

Die Sommerferien sind vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Bald beginnt in Autohäusern und Werkstätten wieder die Hochsaison für den Räderwechsel. Von O bis O. Von Ostern bis Oktober lautet die bekannte Faustformel für den jährlichen Sommerräderwechsel. Neben den anderen beiden großen Terminen im Autohaus – HU/AU und jährliche Inspektionen – verursachen gerade die halbjährlichen Räderwechsel enormen Aufwand (und mitunter hohe Kosten) im Autohaus.

Wenn das Wetter im Oktober schlechter wird und dann im Autohaus oder in der Werkstatt das Telefon klingelt, wissen Sie schon, was der Kunde am anderen Ende der Leitung möchte: Einen Termin zum Räderwechseln – und das am liebsten sofort. Für Autohäuser ist die oft erst bei schlechtem Wetter einsetzende Nachfrage nach Wechselterminen nicht nur nervenaufreibend, sondern unterm Strich auch teuer.

Telefonische-Terminbuchungen sind stressig und bedeuten für alle Mitarbeiter im Autohaus anstrengende und monotone Arbeiten und halten sie vom eigentlichen Tagesgeschäft ab. Da kann es schon mal sehr turbulent zugehen, schnell geht etwas unter und die Kunden sind verärgert.

Damit der Räderwechsel reibungslos abläuft, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Kunden sollten frühzeitig eingeladen und Termine vereinbart werden. Durch eine vorausschauende Kundenkommunikation und frische Marketingkampagnen können diese Probleme reduziert und sogar zusätzliche Umsätze generiert werden. So können mit den Marketingkampagnen der LDB Gruppe Abläufe beschleunigt und Prozesse im Autohaus entlastet werden und nebenbei zusätzliche Umsätze generiert werden.

LDB SMS-Kampagnentool

Mit dem neuen SMS-Kampagnentool für Autohäuser und Kfz-Betriebe, können Sie beispielsweise einfach und effizient Ihre Kunden zur Online-Terminbuchung motivieren. Senden Sie einfach eine Einladungs-SMS an Ihre Kunden mit einem Link auf Ihr Terminbuchungs-Tool und lassen Sie Ihre Kunden ihren Wunschtermin auswählen.

Noch einfacher und schneller geht es mit der neuen MobilApp »Blitztermin« vom Digitalexperten mobilapp.io. Sie wurde extra entwickelt, um Peakzeiten, beispielsweise während der Räderwechselsaison, abzufangen und Terminanfragen intelligent zu steuern.

Im Zusammenspiel mit LDB SMS-Kampagnen zeigt sich dann das ganze Leistungsspektrum des »Blitztermin«. Über eine einfache und sichere SMS-Marketingkampagne mit einem Link zum »Blitztermin« motivieren Sie Ihre Kunden zur Online-Terminbuchung. So vermeiden Autohäuser, dass Besucher auf der Webseite nach der richtigen Terminbuchung erst suchen müssen, und auf der anderen Seite wird jeder einzelne Ihrer Kunden per SMS daran erinnert, dass dieser wichtige Termin auch bald für ihn fällig ist.

Neues App: »Blitztermin« für Autohäuser

Bei der App »Blitztermin« handelt es sich um ein Widget, also um eine digitale Ergänzung für die Autohaus-Webseite, mit der Ihre Kunden schnell und sicher einen Termin online buchen können. »Blitztermin« wird dabei direkt in die vorhandene Werkstattplanung hineingebucht. Ziel ist es, die Buchung in der kürzest möglichen Zeit abzuwickeln und personelle Aufwände so weit wie möglich vom Autohaus fern zu halten.

Für die gängigen Terminplanungssystemen steht das »Blitztermin« Tool jetzt zur Verfügung. Informieren Sie sich jetzt über die neuen Marketingkampagnen der LDB Gruppe für die Räderwechselsaison.

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