Digitalstudie von AUTOHAUS und TÜV Nord

Personalsorgen im Autohandel

Der Wettstreit um Kundinnen und Kunden findet online statt

Als Anfang 2020 die Geschäfte schließen mussten, sind viele Konsumenten aller Altersgruppe zum ersten Mal mit Online-Shopping in Berührung gekommen. Dieser Trend hat sich – wenn auch abgeschwächt – fortgesetzt. Aber nicht nur für das Online-Shopping sind Konsumenten inzwischen mehr als 4,4 Stunden täglich im Internet. Egal ob Recherche, Shopping, Information oder Inspiration, wir sind dauernd online und das zum großen Teil über unsere Smartphones.

Online gewinnt

Das zeigen auch die Ergebnisse der TÜV NORD Digitalstudie 2022 »Autohäuser im Wechselspiel zwischen Online und Offline«. Noch nie ist ein so hoher Anteil des Werbebudgets ins Online-Marketing geflossen. 57 Prozent des Marketingbudgets fließen im Jahr 2022 in Online-Aktivitäten. Die Investitionen in diesen Bereich sind massiv gewachsen, 2017 wurden nur 31 Prozent in Online-Maßnahmen gesteckt, im Jahr 2020 waren es bereits 52 Prozent.

Autoportale gehören weiterhin zu den gefragtesten Touchpoints

Spitzenreiter bei den eingesetzten digitalen Medien waren Social Media, die Plattformen Autoscout24 und Mobile.de sowie die Online-Terminvereinbarung, gefolgt von einem breiten Feld häufig eingesetzter Medien. Im Durchschnitt werden 8,5 digitale Medien bedient, bei kleinen Händlern liegt der Wert bei 7,5, mittlere befeuern 8,6 Kanäle und große Betriebe greifen im Sales-Marketing durchschnittlich auf 10,9 digitale Medien zu.

Online-Fahrzeugkauf wird nicht von Kunden gefordert

Skeptisch bleiben die Autokäufer beim Online-Fahrzeugkauf, während E-Commerce-Angebote in Sachen Reifen, Felgen, Fahrzeugzubehör und Werkstattleistungen durchaus eingefordert werden. Insgesamt fordern Kunden mehr digitale Medien als der Handel anbietet. Besonders die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung wird gerne wahrgenommen.

Die Studie »Digitalisierung an der Kundenschnittstelle im Automobilhandel und Service – Was Kunden fordern und was Händler bieten« können Interessenten hier bestellen.

 

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