Google My Business: Das oft unterschätzte Marketing-Tool

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Neue Daten zeigen, warum es sich für Autohändler lohnt, ihren Google My Business Account zu beanspruchen und professionell zu pflegen. Doch zu oft unterschätzen Autohäuser die Wirkung dieses kostenlosen Marketing-Tools.

Wenn Konsumenten nach einem neuen Fahrzeug suchen oder eine Kfz-Werkstatt brauchen, startet die Suche in über 90 Prozent der Fälle auf Google. Meist endet die Online Customer Journey auch mit einer Suche oder besser gesagt mit einer lokalen Suche nach einem passenden Händler oder Kfz-Betrieb.

Google My Business sorgt für mehr Leads

In einer Studie hat brightlocal untersucht, wie Konsumenten den Google My Business Auftritt von Unternehmen finden und mit ihnen interagieren. Dabei waren die drei wichtigsten Aktionen, die am häufigsten zu einer Conversion führen: Website-Klicks, Telefonanrufe und Anfahrtsanfragen. Diese Interaktionen stellen ein echtes Interesse am in der Google-Suche gefundenen Unternehmen dar.

In der Untersuchung waren Autohäuser diejenige Branche mit den meisten Kundeninteraktionen, gefolgt von Hotels und Restaurants. Durchschnittlich erhielten Autohäuser mehr als 160 Anrufe, 570 Webseitenklicks und 140 Wegbeschreibungen. Dabei hatten die Betriebe durchschnittlich 106 Google-Bewertungen von Kunden.

Betriebe, die ihren My Google Business Account effektiv verwalten, konnten im Untersuchungszeitraum deutlich mehr Online-Leads generieren und so das Verkaufsvolumen steigern.

Google My Business ist entscheidend für die Online-Leadgenerierung

Der Google My Business Eintrag ist also eine essenzielle Schnittstelle zwischen der beliebtesten Suchmaschine und Autohäusern bzw. Kfz-Betrieben geworden. Oft entscheiden sich Konsumenten bereits in den Suchergebnissen für oder gegen ein Unternehmen. Hier spielt das Google My Business Profil des Autohauses auf Google als Rankingfaktor eine tragende Rolle!

Wenn also Betriebe ihren Google My Business Account nicht beanspruchen oder regelmäßig pflegen, verpassen Betriebe möglicherweise die Gelegenheit, ihren Eintrag für relevante lokale Suchen zu öffnen, die von Autokäufern und Service-Kunden durchgeführt werden.

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