Knapp die Hälfte der Deutschen ist seit über zwei Jahren nicht mehr richtig glücklich gewesen

Unhappy People

Wir erleben gerade unruhige Zeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass es nun mehr als zwei Jahre her, seitdem viele Menschen das letzte Mal echtes Glück empfunden haben. Das geht aus einer aktuellen Studie Oracle Fusion Cloud Customer Experience (CX) und Gretchen Rubin hervor. 43 Prozent aller weltweit befragten Menschen haben seit mehr als zwei Jahren kein wahres Glück mehr empfunden und 19 Prozent wissen nicht oder haben vergessen, was es bedeutet, wirklich glücklich zu sein.

»Wir hatten alle einige sehr harte Jahre und auf der ganzen Welt herrscht ein Mangel an Freude. Wir sehnen uns nach Erlebnissen, die uns Vergnügen bereiten, und Marken können uns dabei helfen«, erklärt Gretchen Rubin, fünfmalige New York Times-Bestsellerautorin.

In der globalen Studie gaben 91 Prozent der Befragten an, dass sie auf der Suche nach neuen Erfahrungen sind, die sie zum Lachen bringen und aufheitern würden. So bevorzugen mehr als 80 Prozent der Befragten gerade auch Marken, die witzig sind, und knapp zwei Drittel (57 Prozent) würden eine Marke, die Humor einsetzt, der Konkurrenz vorziehen.

Glück kann man nicht kaufen, aber Shoppen macht glücklich. Das wissen nicht nur die Marketingexperten. »Letztendlich geht es um eines: Den Kunden glücklich zu machen«, so Rob Tarkoff, Executive Vice President und General Manager, Oracle Advertising and Customer Experience (CX).

Wenn Sie Kunden zum Lachen bringen, können Sie sich vom Wettbewerb abheben. Wir sehen das jedes Jahr bei den Werbeblöcken im Super Bowl. Humor gehört bei den teuersten Werbespots (2022 kosteten 30 Sekunden durchschnittlich 6,5 Mio. Dollar) inzwischen dazu. Seit Jahren haben viele Marken Humor in ihre Super Bowl-Werbung integriert, um zu unterhalten und zu interagieren – und dies hat sich absolut ausgezahlt. Viele der Spots sind inzwischen Klassiker auf YouTube und viele Unternehmen konnten gerade über die humorvollen Werbespots neue Kunden generieren.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die zu zufriedenen Kunden führen. Humor gehört unbedingt dazu.

Übrigens wurde tatsächlich der beste Witz der Welt ermittelt. 2004 wurde dieser im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes, dem sogenannten »Laugh Lab« (Lachlabor), ermittelt. 500.000 Menschen aus insgesamt 70 Ländern beteiligten sich und stellten 40.000 Witze zur Bewertung ins Netz. Die Studie war einer der größten sozialwissenschaftlichen Feldversuche, die es je gab.

Zwei Jäger gehen auf die Jagd und wandern durch den Wald. Plötzlich greift sich der eine an die Kehle und stürzt zu Boden. Der andere Jäger gerät in Panik und ruft den Notarzt an: „Ich glaube mein Freund ist tot, was jetzt?“ Der Arzt sagt: „Beruhigen Sie sich! Zunächst einmal müssen Sie sicher gehen, dass Ihr Freund wirklich tot ist.“ Kurze Pause, dann ein Schuss. Dann kommt er wieder ans Telefon. „OK, erledigt, und was jetzt?“

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

NEUER TRENDREPORT | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Kommunikation im Wandel:
Trends 2024 in Kfz-Betrieben

Erfahren Sie, wie sich die Kundenkommunikation in Kfz-Betrieben 2024 verändert! Unser kostenloser Trendreport bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, von digitalen Kanälen wie WhatsApp bis zur Einführung von Google Vehice Ads.