Räderwechselzeit leicht gemacht

Radwechsel

Räderwechselzeiten sind für Kfz-Betriebe mit viel Aufwand und Stress verbunden. Im DAT-Report 2021 sagten 52 Prozent aller Pkw-Halter, dass sie ihre Räder auch weiterhin in einer Werkstatt wechseln lassen wollen. Trotzdem begehen Fahrzeughalter Jahr für Jahr den gleichen Fehler: An den Räderwechsel wird erst dann gedacht, wenn alle auf einmal ihre Räder gewechselt haben wollen.

Gerade in der Räderwechselzeit rufen vermehrt Kunden im Autohaus an, um schnell mal einen Termin zu bekommen. Das belastet die Mitarbeiter im Autohaus und die Kunden sind genervt, wenn sie am Telefon warten müssen oder nicht sofort einen Termin bekommen können.

Wie können aber Autohändler und Kfz-Betriebe ihre Kunden zur frühzeitigen Terminvereinbarung für den Räderwechsel motivieren?

Damit der Räderwechsel reibungslos abläuft, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Kunden sollten frühzeitig eingeladen werden, um Termine zu vereinbaren. Durch eine vorausschauende Kundenkommunikation können diese Probleme reduziert und sogar zusätzliche Umsätze generiert werden.

Durch verbesserte Prozesse beim Räderwechsel, das Outsourcing von Rädereinlagerungen, eine spezielle Organisationsstruktur sowie gezieltes Marketing können Autohäuser in dem Saisongeschäft nicht nur erheblich Zeitaufwand und Kosten einsparen. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengetragen, damit Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Autohaus auch während der kommenden Räderwechsel-Saison mit Sicherheit die Luft nicht ausgehen wird.

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