Mehrheit glaubt an Vorteile beim Einsatz von KI

KI IM Betrieb

Alles spricht über ChatGPT und den Einsatz von KI in der Arbeitswelt. Nicht nur wir in der LDB Gruppe arbeiten an hauseigenen KI-Anwendungen. Viele Unternehmen beschäftigt das Thema oder entwickeln eigene Anwendungen. Künstliche Intelligenz wird in naher Zukunft die Arbeitsweise von Unternehmen stark verändern.

Die Auswirkungen sind bereits deutlich sichtbar. So zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von HubSpot, dass 62 Prozent der Führungskräfte in Unternehmen bereits in KI- und Automatisierungstools für ihre Angestellten investiert haben.

Viele Fachkräfte glauben daran, dass KI das Wachstum von Unternehmen positiv beeinflussen wird – das geht aus der Studie »The State of AI« von HubSpot hervor. Drei von vier deutschen Befragten erwarten sogar, dass KI ihrem Unternehmen zu einem Wachstum verhelfen kann, das ohne sie nicht möglich wäre. Aktuell nutzen bereits 82 Prozent der befragten Fachleute KI- beziehungsweise Automatisierungs-Tools bei ihren Tätigkeiten im Unternehmen. Für ein Viertel der Befragten (24 Prozent) sind KI-Tools jetzt schon sehr wichtig für ihre alltäglichen Aufgaben.

Die meisten Entscheider und auch die meisten Mitarbeiter in Kfz-Betrieben gehen ebenfalls davon aus, dass künstliche Intelligenz ihre Branche von Grund auf verändern wird.

KI spart im Arbeitsalltag viel Zeit

Einen großen Vorteil in der Nutzung von KI-Tools sehen sie darin, dass sie durch den Einsatz von KI weniger Zeit mit manuellen, zeitraubenden Aufgaben verbringen (89 Prozent). Drei Viertel der Befragten denken, dass KI die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen im Unternehmen verbessern kann. Zwei Drittel (71 Prozent) freuen sich in Zukunft über mehr Freiraum für die kreativen Aspekte ihrer Arbeit.

KI bringt mehr Spaß in den Arbeitsalltag

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) sind überzeugt, dass sie sich dank KI verstärkt auf Aufgaben konzentrieren können, die ihnen Freude bereiten. Da sie weniger Zeit für manuelle, zeitraubende Aufgaben aufwenden müssen, können sie ihre Zeit für andere wichtige Tätigkeiten nutzen. KI-Lösungen können den Informationsaustausch erleichtern, eine effektivere Kommunikation fördern und eine nahtlose Koordination zwischen den Abteilungen ermöglichen.

Laut der HubSpot-Studie erwarten die meisten deutschen Fachleute, dass insbesondere die Bereiche Datenmanagement und Customer Experience vom Einsatz generativer KI profitieren können. 81 Prozent glauben, dass KI-Tools dabei helfen können, Erkenntnisse aus Daten zu ziehen, die sonst unentdeckt blieben. 79 Prozent geben an, dass KI das Potenzial hat, die allgemeine Customer Experience zu verbessern. Und 74 Prozent denken, dass sie dank KI das Kundenverhalten besser verstehen können.

Die wichtigste Frage, die momentan auch die in der Studie befragten umtreibt, lautet: Wird KI meinen Job ersetzen?

Die Antwort lautet: Nein. KI wird bestehende Tätigkeiten effektiver gestalten und Raum für Neueinstellungen schaffen. So gaben 66 Prozent in der Umfrage an, bereits mindestens eine neue Person eingestellt zu haben, die speziell bei der Nutzung und Implementierung von KI helfen soll. Aber es ist auch klar, dass sich Arbeitsprofile verändern werden: Neue Jobs entstehen und andere Tätigkeiten werden überflüssig.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der HupSpot-Befragung, dass die Nutzung von KI-Tools in Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Von mehr Zeitersparnis über eine Verbesserung der Zusammenarbeit bis hin zu mehr Raum für Kreativität. Betriebe, die aktuell schon auf KI-Technologien setzen, sprechen von vielen Vorteilen, die den Einsatz dieser neuen Tools gewinnbringend erscheinen lassen.

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