Mobile Marketing im Autohaus

Mobile marketing im Autohaus

Ohne Werbung und Marketing kommt der Verkauf nicht ins Rollen. Das weiß jeder Verantwortliche im Autohaus. Botschaften direkt, einfach und ohne Umwege an ihre Zielgruppe zu senden – davon träumt jedes Autohaus. Plakatwerbung, Zeitungswerbung sowie Postwurfsendungen gehören daher seit Jahren zum Repertoire der Marketingabteilungen im Autohaus.

Doch die Wirkung von klassischen Marketing-Maßnahmen wird zunehmend schwächer. Das Smartphone ist die Schaltzentrale unseres digitalen Alltags geworden. So gut wie jeder von uns trägt sein Smartphone immer mit sich. Sie entwickeln sich zum Dreh- und Angelpunkt der Kundenkommunikation mit Unternehmen. Telefonieren, SMS, E-Mail schreiben, per WhatsApp, Video oder Chat kommunizieren, einfach Shoppen oder die nächste Reise buchen oder Kinokarten bestellen. Mobile Endgeräte ermöglichen es uns, permanent online zu sein und helfen uns dabei, informierte Kaufentscheidungen zu treffen. 

Wenn Autohäuser also schnell und direkt Benachrichtigungen, Anzeigen oder Angebote an ihre Kunden versenden wollen, ist Mobile der richtige Marketingkanal. Mehr Anfragen, mehr Anrufe, mehr Besucher auf der Website, mehr Kunden im Showroom. Im Zeitalter des »Smartphones« ist das für mobile Endgeräte optimierte Marketing nicht weniger als ein Muss für Autohäuser.

Spätestens seit Einführung der Smartphones ist Mobile Marketing ein wichtiger Kanal für Unternehmen und Werbetreibende. Im weitesten Sinne sind darunter alle Werbeformen zu verstehen, die auf dem Handy oder Tablet angezeigt werden. Mobile Marketing ist eine Form des Digital Marketings, das darauf ausgerichtet ist, die Interessenten und Kunden eines Unternehmens über mobile Endgeräte anzusprechen.

Mobile Marketing wird als Teil des Online Marketings immer wichtiger, denn die Zahl der Smartphone-Benutzer und der mobile Traffic steigen stetig an. Zudem sind Smartphone-Besitzer heutzutage fast immer und überall zu erreichen, weshalb Mobile Marketing für die Zielgruppenansprache besonders wichtig ist. Seit 2016 ist die Zahl der weltweit genutzten Mobilgeräte von 2,5 Milliarden um 40 Prozent gewachsen – mit entsprechendem Potenzial im Marketing. Das Smartphone ist inzwischen die Schaltzentrale unseres digitalen Alltags. Es geht längst nicht mehr nur um die reine Kontakt- und Kommunikationsfunktion. Vielmehr wird es als nutzenstiftend empfunden und hält daher in immer mehr Lebensbereiche des Alltags Einzug.

Mobile Geräte sind auch beim Autokauf längst eine Schlüsselkomponente und dominieren auch sämtliche digitalen Interaktionen zwischen Kunden und Autohaus. Google hat in diesem Zusammenhang die gesamte Customer Journey von der Awareness bis zum Kauf untersucht und dabei herausgefunden, dass 71 Prozent aller digitalen Interaktionen auf einem mobilen Gerät stattfinden. Außerdem geben 58 Prozent der befragten Autokäufer an, dass in Zukunft ihr Smartphone wahrscheinlich das einzige Gerät sein wird, das sie bei der Recherche nach neuen oder gebrauchten Fahrzeugen nutzen werden.

Autohäuser können deswegen mittels des Mobile Marketings weitere Kundenstämme generieren. Als direkte Mobile-Marketing Maßnahmen haben sich bisher Werbe-SMS, E-Mails, Mobile Coupons, Social Media Marketing oder eine unternehmenseigene App bewährt. Besonders die Relevanz der Marketing-SMS steigt stetig. Mit einer sehr hohen Öffnungsrate ist die SMS das Medium, dass am wahrscheinlichsten von den Kunden wahrgenommen und auch gelesen wird.

Heute sind Smartphones der beherrschende Faktor in der digitalen Landschaft, aber viele Autohäuser stehen dem Mobile Marketing immer noch mit gemischten Gefühlen gegenüber – einerseits wissen sie, dass sie diesen Kanal nutzen müssen, weil er so wichtig ist und so viele spannende Marketingansätze ermöglicht. Andererseits haben sie auch großen Respekt vor diesem Kanal, weil man viele Fehler machen kann, die eine gute Kundenbeziehung schnell ruinieren können. Doch Mobile Marketing ermöglicht Autohäusern spannende, neue und lukrative Möglichkeiten zur Verkaufsförderung.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von Mobile Marketing im Autohaus erfahren? Jetzt kostenlos unser aktuelles Whitepaper »Mobile Marketing« downloaden:

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

NEUER TRENDREPORT | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Kommunikation im Wandel:
Trends 2024 in Kfz-Betrieben

Erfahren Sie, wie sich die Kundenkommunikation in Kfz-Betrieben 2024 verändert! Unser kostenloser Trendreport bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, von digitalen Kanälen wie WhatsApp bis zur Einführung von Google Vehice Ads.