Räderwechselzeit. Wie Autohäuser besser Termine vereinbaren können.

Wie können aber Autohändler und Kfz-Betriebe ihre Kunden zur frühzeitigen Terminvereinbarung motivieren?

Letzte Woche haben viele von uns noch kurze Hosen und leichte Sommerkleider getragen. Nun klopfen nachts bereits die ersten kühlen Temperaturen an die Autofahrertür. Viele Autofahrer begehen Jahr für Jahr den gleichen Fehler: An den Räderwechsel wird erst gedacht, wenn völlig überraschend der erste Schnee gefallen ist. Warum manche Autofahrer so lange warten, bis Sie Frost und glatte Straßen kalt erwischen? Wer für den Räderwechsel rechtzeitig einen Termin beim Fachmann vereinbart, ist auf der sicheren Seite, kommt schneller dran und muss weniger Warten. Zudem fährt man bei etwaigen Wetterkapriolen sicherer und ist auch gegen einen plötzlichen Wintereinbruch gut gerüstet.

Wie können aber Autohändler und Kfz-Betriebe ihre Kunden zur frühzeitigen Terminvereinbarung motivieren? Durch eine vorausschauende Kundenkommunikation und frische Marketingkampagnen können Autohäuser ihre Kunden auf den anstehenden Räderwechsel aufmerksam machen und Sie zur Terminvereinbarung (telefonisch oder online) auffordern.

Mit dem neuen SMS-Kampagnentool für Autohäuser und Kfz-Betriebe, können Betriebe beispielsweise einfach und effizient ihre Kunden zur Online-Terminbuchung einladen. Die Betriebe senden einfach eine Einladungs-SMS an Ihre Kunden mit einem Link auf das Terminbuchungs-Tool und bringen so ihre Kunden dazu, ihren Wunschtermin selbst auswählen.

Nur zwei bis drei Prozent der Werkstatttermine würden heute online gebucht, meint auch Mobilapp-Geschäftsführer Zielke. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich häufig nicht beim Kunden. Oft sind es komplizierte Anmeldeprozeduren oder Kunden finden das Onlinetool nicht auf den Webseiten der Betriebe. Manche Betriebe haben auch noch keine Onlinelösung für die Terminbuchung implementiert.

Das könnte sich jetzt ändern. Kfz-Betriebe können Kunden mit einem neuen Tool des Digitaldienstleisters Mobilapp eine einfache Buchung von Werkstattterminen über das Internet anbieten. Das Angebot »Blitztermin« setzt auf gängiger Werkstattplanungssoftware auf und lässt sich direkt in bestehende Websites von Autohäusern und Werkstätten einbinden.

Über die Buchungsschaltflächen der Blitztermin-Software für Internetseiten (Widgets) sind so Terminbuchungen innerhalb von einer Minute möglich. Die Fahrzeughalter müssen nur wenige Angaben wie Kennzeichen, Name, Kontakt oder die gewünschten Arbeiten hinterlassen und den bevorzugten Termin wählen. Dann ist die Buchung abgeschlossen.

Kfz-Betriebe können so mit dem LDB SMS-Kampagnenmanager Newsletter aufsetzen, um Kunden direkt auf die Onlinebuchungsmöglichkeit zu lotsen. Bei solchen Kampagnen können den Kunden die Buchungsformulare teilweise auch schon befüllt mit den persönlichen Daten zur Verfügung gestellt werden.

Nur knapp ein Drittel der Befragten einer aktuellen Umfrage von reifen.com vereinbaren übrigens zum Räderwechsel einen Termin mit der Werkstatt, die Hälfte der Befragten bevorzugt den Räderwechsel im Do-it-yourself-Verfahren. Ob ihnen bewusst ist, dass für den Transport der Räder im Pkw die Vorschriften für die Ladungssicherung gelten? Das für die fachgerechte Einlagerung der Räder mehr von Nöten ist, als die Räder im Keller zu stapeln?

Ein Hinweis seitens des Autohauses auf diesen Umstand könnte die Terminquote durchaus erhöhen. Viele Autofahrer haben ihre geplanten Werkstatt-Besuche in diesem Jahr – auf Grund des Coronavirus – nicht wahrgenommen. Da sollten Händler die Chance nutzen und den Termin zum Räderwechsel mit einem Winter-Check-up, einem Lichttest oder anderen Zusatzleistungen kombinieren, um die aufgestauten Bedarfe der Kunden zu bedienen.

Unser Tipp: Erinnern Sie Ihre Kunden mit einem Mailing oder SMS-Newsletter an den bevorstehenden Räderwechsel und koppeln diesen wichtigen Termin gleichzeitig mit einer Inspektion oder dem Hinweis auf eine aktuelle Aktion im Autohaus. Nutzen Sie den Pflichttermin Ihrer Kunden, um die Kundenloyalität zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze anzukurbeln. Jetzt mit LDB SMS-Kampagnen online Kundentermine vereinbaren und die Werkstattauslastung im Griff haben. Und wenn Ihre Telefonzentrale überlastet ist, nutzen Sie doch unseren beliebten LDB CallManager für die vielen Anrufe in der Räderwechselsaison.

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