Rückruf – diesen Begriff hören Autofahrer in der letzten Zeit häufig. In den vergangenen fünf Jahren wurden fast 6,5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zurückgerufen. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Rückrufe damit verdreifacht.
Rückrufe sollten von Autobesitzern nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn: In der Regel betreffen sie sicherheitsrelevante Bauteile eines Kraftfahrzeugs wie Lenkung, Bremsanlagen, Fahrwerk, Sicherheitsgurte, Motor oder Airbags. Üblicherweise erfolgen Rückrufaktionen der Automobilhersteller in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und auf Basis des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Zumeist werden die Fahrzeughalter direkt angeschrieben. Nach dem Erhalt eines Rückruf-Briefs gibt der Fahrzeughalter das Auto in eine Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers und lässt den Mangel beseitigen. Wird man angeschrieben, ist der Werkstatt-Termin zwar lästig, aber zwingend notwendig. Die Kosten übernimmt der Hersteller. Für Autohäuser und Kfz-Betriebe bedeuten diese Rückrufaktionen oft unzufriedene Kunden, verärgerte Anrufe im Betrieb und sind häufig mit einem unkalkulierbaren Kundenansturm verbunden.
Die Kunden machen sich Sorgen, stehen plötzlich im Betrieb vor der Tür und möchten natürlich sofort Abhilfe für ihr Problem. Hinzu kommt das ganz normale Tagesgeschäft. Der blanke Horror für alle Beteiligten. Das muss nicht sein. Wir unterstützen Kfz-Betriebe bei aktuellen und zukünftigen Rückrufaktionen der Hersteller.
Aktuell unterstützen wir viele Händler beim Airbag-Rückruf von Mercedes-Benz Modellen. Über 182.000 Exemplare der Mercedes A-Klasse und des GLK erhalten in Deutschland einen neuen Airbag. Kunden, die ihr Auto zum Airbagtausch in die Werkstatt bringen müssen, bekommen gerade Post.
Wir managen die Rückrufanfragen von Kunden für die beteiligten Kfz-Betriebe. Wir unterstützen Betriebe bei der Terminvergabe, übernehmen die Hotline oder gehen aktiv auf Kunden zu. Telefonisch überzeugen wir sie, ihr Fahrzeug in Ihrer Werkstatt umrüsten zu lassen und vereinbaren einen Service-Termin. Haben Kunden Fragen zum Rückruf oder möchte jemand den Termin ändern? Kein Problem, unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen das für unsere Kunden und beantworten alle aufkommenden Fragen am Telefon oder via E-Mail.
Die beteiligten Betriebe können sich so auf das Tagesgeschäft konzentrieren, die Werkstatt wird zuverlässig ausgelastet, Kunden sind besser informiert und die Kundenzufriedenheit bleibt trotz Rückruf hoch.