Trendbefragung 2023 – Deutsche Autokäufer wünschen sich weiterhin den persönlichen Kontakt

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Trotz zunehmender Nutzung vieler verschiedener digitaler Touchpoints erwerben die meisten Autokäufer am Ende ihrer Customer Journey ihr Fahrzeug überwiegend im Autohaus.

Sieben von zehn Kunden kaufen ihr Fahrzeug nach wie vor im Autohaus. Das zeigt unsere aktuelle repräsentative Trendbefragung*. Auch in Zukunft bleibt daher der persönliche Kontakt entscheidend für den Autokauf.

So bleibt auch das Telefon die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Tatsächlich greifen 83 Prozent der Interessenten, die mit einem Autohaus in Kontakt treten möchten, auf das Telefon zurück.

Trotz neuer Kanäle bleibt das Telefon Kommunikationstool Nummer 1

Haben die Kunden den Weg zum Autohaus gefunden, steht der Kundenkontakt im Zentrum. Das Informations- und Kommunikationsverhalten von Konsumenten hat sich durch Smartphones und neue Tools, wie etwa Messenger, maßgeblich verändert. Dennoch zeigen die Ergebnisse der Befragung, dass Kunden klassische Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail für die Kontaktaufnahme mit dem Händler weiterhin bevorzugen. Mit 82 Prozent bleibt das Telefon der beliebteste Kommunikationskanal. 

WhatsApp wird bei Kunden immer beliebter

Obwohl Autokäufer immer noch das Telefon bevorzugen, kontaktieren sie Autohäuser zunehmend auch über andere Kommunikationskanäle. Omnichannel-Kommunikation ist definitiv im Autohandel angekommen. Bereits 14 Prozent nutzten WhatsApp für die Kontaktaufnahme zum Autohaus, Tendenz steigend.

Kunden verbinden beim Autokauf auch in Zukunft die Vorteile von digitalen Tools mit den Vorzügen einer persönlichen Beratung im Autohaus. Dabei steigt die Nutzung der digitalen Kanäle bei der Fahrzeugsuche und Recherche. Neben einem ansprechenden, informativen Webseiten-Auftritt und positiven Online-Bewertungen legen Kunden großen Wert auf den Kontakt per Telefon und WhatsApp.

Alle Ergebnisse unsere Trendbefragung können Sie jetzt kostenlos downloaden. Unter folgenden Link können Sie die Ergebnisse als E-Paper gratis bestellen: TRENDBEFRAGUNG 2023.

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