Warum der Autohandel auf KI setzen sollte

KI IM Betrieb

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in vielen Branchen immer mehr an Bedeutung. Fast jeder vierte Deutsche hat einer Umfrage des TÜV-Verbandes zufolge bereits ChatGPT genutzt – unter anderem für berufliche Zwecke. Schon jetzt setzt die Autoindustrie auf KI. Insbesondere bei autonom fahrenden Autos spielt KI eine zentrale Rolle. Mit den rasanten Fortschritten in dem Bereich wächst nun auch das Interesse im Autohandel an der Technologie.

Kfz-Betriebe setzen auf KI

Angesichts rasanter Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz wollen Kfz-Betriebe in Deutschland den Einsatz der Technologie massiv ausweiten. Besonders groß ist das Interesse im Bereich Kommunikation und Marketing. Mehr als jede vierte Firma gibt in einer aktuellen Umfrage des Mittelstandsverbunds ZGV an, hierfür in den kommenden zwölf Monaten KI einsetzen zu wollen. Dazu gehört beispielsweise das Verfassen von Texten oder die Bildbearbeitung. Hier kommt der Umfrage zufolge bereits jetzt KI in mehr als 27 Prozent der Unternehmen zum Einsatz.

Mehr als 18 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie die Technologie in der Kommunikation mit dem Kunden einsetzen wollen, knapp 13 Prozent wiederum im Vertrieb. Auch im Bereich Datenanalyse (knapp 31 Prozent) und in der IT (25,5 Prozent) wollen viele Unternehmen KI in Zukunft einsetzen.

Was gegen den Einsatz von KI spricht

Aber es gibt auch Stimmen, gegen den Einsatz von KI. Zwar glauben die meisten Entscheider, dass KI-Lösungen die Prozesse im Unternehmen verbessern und Mitarbeiter entlasten.  Fast jedes zweite Unternehmen gibt an, dass es an Know-how oder Fachkräfte fehle, um KI-Lösungen umzusetzen. Jedes vierte klagt aktuell über eine schleppende Digitalisierung im Unternehmen, ähnlich viele aber auch darüber, dass bestehende KI-Lösungen nicht marktreif seien.

KI hilft bei Fachkräftemangel

Die Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, ist akuter denn je. Laut einer Studie von »kfz-Betrieb« haben mehr als zwei Drittel der Entscheidungsträger in Kfz-Betrieben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Doch gerade beim Thema Fachkräftemangel und dem akuten Personalmangel unterstützen KI-Lösungen die Kfz-Betriebe entscheidend.

Hierbei kann KI die Lösung sein. Sie entlastet Mitarbeiter von routinemäßigen Aufgaben im Service und Support und ermöglicht es, mit dem bestehenden Team mehr zu erreichen.

Die Integration von KI im Autohandel steht noch am Anfang, aber die Fortschritte sind vielversprechend. Kfz-Betriebe können KI-gestützte Technologie auf vielfältige Weise einsetzen, um damit einen herausragenden Kundenservice zu liefern und die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Wichtig für Betriebe: beim Einsatz eines KI-Systems stellt sich immer die Frage, ob sich dadurch die Qualität der angebotenen Dienstleistung verbessert oder verschlechtert.

Mehr über KI und den Einsatz im Betrieb lesen Sie auch in unseren aktuellen Ratgebern. Mehr zum Thema künstliche Intelligenz (KI) finden Sie auch auf unserer Infoseite.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.