WhatsApp für Autohäuser – Lohnt sich das?

WhatsApp für Autohäuser, lohnt sich das?

Allein in Deutschland sind 58 Millionen User täglich auf WhatsApp aktiv. Dass sich WhatsApp zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle überhaupt entwickelt hat, sollte jedem Kfz-Betrieb inzwischen bekannt sein. Schließlich nutzen wir fast alle WhatsApp für die Kommunikation mit unseren Freunden und Bekannten. WhatsApp lohnt sich daher für die Kundenkommunikation in Autohäusern. Warum viele Autohäuser trotzdem gerade den Anschluss verpassen und nicht dort aktiv sind, wo ihre Kunden sind, bleibt daher ein Rätsel.

Viele Mitarbeiter in Autohäusern nutzten bereits WhatsApp erfolgreich auf ihrem privaten Telefon in der Kundenkommunikation. Doch oft verstoßen sie damit gegen die DSGVO und auch gegen die AGBs von WhatsApp. Facebook hat daher für Geschäftskunden eine WhatsApp Business Lösung entwickelt. Mehr als drei Millionen Unternehmen nutzen sie bereits für die Kundenkommunikation. Mit WhatsApp Business können auch Autohäuser die Potenziale von WhatsApp nutzen.

Die Unterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business?

WhatsApp ist eine App für den persönlichen Gebrauch. Dank dieser App bleiben Nutzer miteinander in Kontakt und können auf verschiedene Weise miteinander kommunizieren – z.B. durch Text, Sprachnachrichten, Videos, Emojis oder Emoticons. Was früher SMS für Nutzer war, ist heute WhatsApp. Facebook hat nach der Übernahme von WhatsApp viele neue Features eingeführt. Dazu gehören Gruppen, Meldungen, WhatsApp-Telefonie usw.

Unternehmen nutzten bereits früher WhatsApp in begrenztem Umfang für geschäftliche Zwecke. Doch die WhatsApp Nutzungsbedingungen schließen eine gewerbliche Nutzung aus. Auch DSGVO und Datenschutz sind hier nicht wirklich gewährleistet! Für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelte WhatsApp die WhatsApp Business-App und WhatsApp API.

Als komplett eigenständige Version bietet WhatsApp Business für Unternehmen neben den Standardfunktionen von WhatsApp (Textnachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten versenden) auch eine Reihe weiterer nützlicher Features. In der Business-Version können Sie ein eigenes Profil für Ihr Unternehmen erstellen. Ihre Kunden erhalten so wichtige Basis-Informationen auf einen Blick: Standort, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website, aber auch ein Logo oder Foto können hier platziert werden.

Autohäuser können damit einen Katalog über Fahrzeuge und Dienstleistungen erstellen. Mithilfe von Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellen Beantworten von Nachrichten wird die Kundenkommunikation vereinfacht. Über WhatsApp Business können Autohäuser also nicht nur mit Kunden chatten.

Digitalexperte Steven Zielke findet, dass WhatsApp Business gerade für kleinere Autohäuser ein interessanter Kommunikationskanal sein kann, nicht aber für größere Betriebe. Von WhatsApp Business profitieren in erster Linie kleinere Autohäuser mit einem übersichtlichen Kundenservice. Die Erweiterung bietet eine zweckmäßige Ergänzung zum bestehenden Kundenservice, da Autohäuser damit auf einem Kanal vertreten sind, den die meisten ihrer Kunden ohnehin täglich nutzen. Ein entscheidender Nachteil für größere Unternehmen ist, dass sich der Business-Account offiziell nicht auf mehreren Geräten installieren lässt. Es können also nicht mehrere Kundenbetreuer gleichzeitig über denselben Account kommunizieren. Ein weiterer Punkt: DSGVO und Datenschutz sind nicht wirklich gewährleistet!

Während WhatsApp Business kostenlos und speziell für kleinere Firmen ist, bietet WhatsApp Business API eine professionelle und datenschutzkonforme Lösung für mittlere und große Unternehmen. Anders als bei der App ist die API nicht kostenlos und Unternehmen benötigen sogenannte WhatsApp Business Solution Provider wie 360dialog, userlike oder Sprinklr.

Die Nutzung der WhatsApp Business API beschränkt sich nicht auf einen reinen Kundenservice, sondern ermöglicht zusätzlich die Versendung von Produktvorstellungen, Rabattaktionen oder anderen Informationen an den Kunden. Die Lösung wurde extra für größere Unternehmen entwickelt und kann flexibel an bestehende Autohausprozesse angepasst werden. Die vorhandene Anwendungsschnittstelle ermöglicht es Unternehmen, WhatsApp in die bestehende Kundenkommunikations-Software zu integrieren und so Omni-Channel-Support in einer Plattform zusammenzuführen. Im Gegensatz zu WhatsApp Business ist WhatsApp Business API nicht kostenfrei.

WhatsApp und andere Messenger-Dienste machen die Kommunikation so einfach wie noch nie. Kunden möchten mit Kfz-Betrieben auf die gleiche Art und Weise kommunizieren, wie sie mit ihren Freunden chatten – über WhatsApp. Fast jeder zweite deutsche WhatsApp-Nutzer (44 Prozent) hätte gerne die Möglichkeit, Fragen, Reklamationen oder Termine direkt per Messenger mit Unternehmen zu klären. Weltweit verzeichnet WhatsApp Business mittlerweile mehr als 50 Millionen aktive Nutzer monatlich. Auch für Autohäuser ist WhatsApp daher zu einem interessanten Kommunikationstool geworden.

Die BMW Niederlassung München beispielsweise bietet ihren Kunden die Möglichkeit, den Reparaturstatus ihres Fahrzeugs und weitere Informationen über WhatsApp abzufragen. Weitere typische Anwendungsfälle sind: Statusmeldungen (Änderungen von Terminen), Erinnerungen (Werkstatttermin, Probefahrt, Abholung, offene Rechnung, usw.), Fragen zu einem Fahrzeug oder Dienstleistungen, Abwicklung einer Reklamation, Fragen zum Service-Fortschritt, Fragen zu Rechnungen oder Anfragen bei individuellen Problemen. WhatsApp Lösungen sind für eine dialogbasierte Kundenkommunikation ausgelegt und eignen sich ausgezeichnet für die digitale Kundenkommunikation.

Wir arbeiten derzeit an einer WhatsApp-Integration in die CXBox und informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer Zusammenführung in Ihren Kundenservice.

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